Freitag, 20. October 2017 | :
Kulturexpresso.de

Der Rekordhalter. Hussein Hassan, Schauspieler und Regisseur, ist an vier Filmen des 7. Kurdischen Filmfestivals beteiligt

Der Rekordhalter. Hussein Hassan, Schauspieler und Regisseur, ist an vier Filmen des 7. Kurdischen Filmfestivals beteiligt
© Foto: Andreas Hagemoser, 2017
Der Regisseur und Schauspieler Hussein Hassan.

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). 28 Filme werden auf dem 7. Kurdischen Filmfest im Babylon gezeigt, vier davon unter Mitarbeit von Hussein Hassan. Schon im Eröffnungsfilm „Haus ohne Dach“ von Soleen Yusef sehen wir ihn als Checkpoint-Chef, der sich in die Sängerin Liya verliebt.
In „Memories on Stone“ (2014) von Shawkat Amin Korki ist er der Hauptdarsteller und zusammen mit Nazmi Kirik und Shima Molaei zu sehen. Eine deutsch-irakische Ko-produktion mit der Regionalregierung im Nordirak (Produzent: Mehmet Aktas).

Auch in „Narcissus Blossom“, einer irakisch-französischen Koproduktion aus dem Jahr 2005, spielt er die Hauptrolle.
Zudem führt er in diesem Film zusammen mit Mesud Arif Salih Regie. Es ist sein erster Spielfilm als Regisseur, der in der Sektion „PANORAMA“ bei den 56. Internationalen Filmfestspielen Berlin (Berlinale) und beim Toronto International Film Festival (TIFF) gezeigt wurde. Auf der Berlinale erhielt er für den Spielfilm den Amnesty-International-Filmpreis.

2009 kam der zweite Spielfilm heraus. Bei „Herman“ zeichnete er außer für die Regie auch für das Drehbuch verantwortlich. Der Film wurde in Korea beim Internationalen Filmfestival uraufgeführt.

Das dritte Mal Regie führte er 2016 bei „Reseba – The Dark Wind“ (sprich: Rescheba). Eine Koproduktion dreier Länder: BRD, KRR im IRak und Katar. Der 89-Minüter wurde zur Primetime am Samstagabend im Großen Saal des Babylon-Mitte vorgeführt im Rahemen des 7. KFF (Kurdischen Filmfestivals). Ein Saal mit etwa einem halben Tausend Plätzen, die ausverkauft waren. Anders als bei dem nachmittags gezeigten „14. Juli“ war der Saal auch tatsächlich fast voll. Die Reaktionen des Publikums waren positiv und das anschließende Filmgespräch ergiebig.

Hussein Hassan, Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler, ist so auf diesem Festival dreimal als Schauspieler zu sehen. Zweimal fungierte er als Regisseur. Da er bei Narcissus Blossom sowohl unter den Darstellern als auch auf dem Regiestuhl Platz nahm, kommen insgesamt 4 Filme zusammen.

Das ganze Festivalprogramm unter:
www.kurdisches-filmfestival.de

image_pdfAls PDFimage_printDrucken
Über

SENDE DEINEN KOMMENTAR

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert mit einem *

− 3 = 6

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Recent tweets

Bad Authentication data.. Please read document to config it correct.

Photos On Flickr

    Kontaktiere Uns

    E-Mail: redaktion@kulturexpresso.de

    Tel: (+49) 30 44323401

    Adresse: Kulturexpresso, Redaktion, Dunckerstrasse 4, 10437 Berlin, Deutschland