Griechisches Filmfestival in Berlin mit Hommàge an das Neue Zyprische Kino

0
35
Zypern
Fahnen wehen im Wind auf Zypern. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Zypern ist Zypern. Das ist so falsch nicht, aber auch nicht richtig, denn im Grunde ist Zypern griechisch. Viel zu lange wehte auf der Insel überall der Union Jack der Imperialisten aus Westminster und umzu. Doch dann gab das kleiner werdende Großreich als Vereinigtes Königreich von Großbritannien und so weiter (kurz UK für United Kingdom) den Großteil der Insel im Sommer 1960 zurück, halten aber immer noch zwei Militärstützpunkte besetzt.

Schlimmer noch: Die anglo-amerikanischen Imperialisten (USA und UK) forderten die Herrschenden in Ankara auf, den Norden Zyperns zu besetzen. Sie luden die Türkei, weil die überwiegend griechisch sprechenden Insulaner in der Mehrheit Teil des griechischen Staates werden wollten, regelrecht zur Invasion ein. Ankara schickte Truppen zum Angriff und besetze im Sommer 1974 den Norden der Insel.

Jetzt steckt das Hellas-Filmfest in Berlin Zypern in die Schachtel (in der Sprache der Imperialisten: Cyprus in a box). Anders gesagt: Das 3. Hellas Filmbox Berlin, das vom 24. bis zum 28. Januar 2018 stattfindet, wird sich auch dem Neuen Zyprischen Kino widmen.

Wir sind gespannt, wie zyprische Künstler die jüngste Geschichte und Gegenwart sehen, welche Fragen sie beschäftigen und welche Antworten sie geben.

Für die Hommàge an das Neue Zyprische Kino wählten laut Veranstalter Ioanna Kryona und Dareos Khalili folgende Filme aus:

Danach bleibt das Meer, (Istera menei I thalassa) Christos Georgiou & Giorgos Koumouros, 2016
Boy on the bridge, (Το agori sti gefira) Peter Charalambous, 2016
Conveyor Belt, Alexia Roider, 2015
Fish’n Chips, Elias Demetriou, 2011
Soul Kicking, (Psychi sto stoma) Yannis Εconomides, 2001
Slaughter of the Cock, (I sfagi tou kokora) Andreas Pantzis, 1996

Schaun mer mal, dann sehn mer scho im Januar 2018 in Berlin. Wer jetzt schon mehr wissen möchte, de surfe im Weltnetz auf die Heimatseite namens Hellasfilmbox.

image_pdfAls PDFimage_printDrucken

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

29 − = 21