Donnerstag, 19. October 2017 | :
Kulturexpresso.de

„Kingdomino“ von Bruno Cathala ist „Spiel des Jahres 2017“

„Kingdomino“ von Bruno Cathala ist „Spiel des Jahres 2017“
Das Cover zum Spiel "Kingdomino", dem "Spiel des Jahres 2017" von Bruno Cathala. BU: Stefan Pribnow © Pegasus Spiele

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Das Spiel „Kingdomino“ wurde in Berlin von der Jury zum „Spiel des Jahres 2017“ gekürt, weil es ein „flottes und schnell zu erlernende Spielerlebnis“ sei. Super!

Damit ist „Kingdomino“, eine – das darf man sagen und schreiben – Variante des Klassikers Domino das 39. „Spiel des Jahres“. Gratulation!

Der Spieleverlag Pegasus Spiele, das gleich dieses Mal drei nominierte Spiele verzeichnen konnte, äußerte sich in einer Pressemitteilung vom 17. Juli 2017 wie folgt zum Spiel „Kingdomino“, das anders als Domino sei, weil es „nicht auf abstrakte Spielsteine“ setze, „sondern auf ansprechend gestaltete Landschaftsplättchen“, wie folgt: „Aus diesen bilden die 2 bis 4 Spieler Königreiche, um damit die meisten Punkte zu erhalten.“ Der Spielablauf sei „schnell erklärt“: „Jede Runde wird pro Spieler genau ein Plättchen genommen und eines platziert. Für zusammenhängende Landschaften des gleichen Typs gibt es bei Spielende die begehrten Punkte.“

Dazu erklärte die Jury: „Das Planen der weitläufigen Ländereien rund um die Burg und der kluge Mechanismus bei der Plättchenauswahl sind stimmig miteinander verzahnt und meisterlich auf das Wesentliche reduziert.“

Zudem meint die Jury, dass „Kingdomino … das altehrwürdige Dominoprinzip auf eine neue Ebene – ohne dabei die schlichte Eleganz des Vorbilds zu verlieren“ – hebe. Holla, die Waldfee!

„Kingdomino“, das die Spiele „Wettlauf nach El Dorado“ und „Magic Maze“ auf die Plätze verwies, sei für zwei bis vier Spieler ab einem Alter von acht Jahren geeignet. Die Dauer des Spiels betrage in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten.

image_pdfAls PDFimage_printDrucken

SENDE DEINEN KOMMENTAR

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert mit einem *

37 + = 38

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Recent tweets

Bad Authentication data.. Please read document to config it correct.

Photos On Flickr

    Kontaktiere Uns

    E-Mail: redaktion@kulturexpresso.de

    Tel: (+49) 30 44323401

    Adresse: Kulturexpresso, Redaktion, Dunckerstrasse 4, 10437 Berlin, Deutschland