Medaillon aus dem „Sophienschatz“ kehrt ins Stadtmuseum Dresden zurück

Medaillon aus dem Sophienschatz. © Museen der Stadt Dresden

Dresden, Deutschland (Kulturexpresso). Das Medaillon ist da. Genauer gesagt: Das goldene Medaillon ist zurück. Zurück in Dresden. Damit kehrt zweifelsohne ein bedeutendes Stück des vor 40 Jahren gestohlenen „Sophienschatzes“ in das Stadtmuseum Dresden zurück.

Medaillon aus dem Sophienschatz. © Museen der Stadt Dresden

Die Rückkehr dieses medienumwobenen Schatzes soll sich wie ein „Krimi in Raten“ zugetragen haben. Und das Ende ist offen. Mehr verrät die Pressemitteilung der Museen der Stadt Dresden vom 28. Juli 2017.

„Am 20. September 1977 ereignete sich in Dresden der größte Kunstraub der DDR – am helllichten Tag verschwand aus einer Vitrine im Obergeschoss der Dresdner Stadtmuseums der sog. Sophienschatz. 57 Schmuckstücke wurden entwendet; es handelte sich dabei größtenteils um Grabbeigaben aus den Grüften der abgerissenen Dresdner Sophienkirche. Vermisst wurde aber auch die goldene Königskette der Privilegierten Bogenschützen-Gesellschaft mit 15 kostbaren Anhängern, gestiftet zwischen 1590 und 1877. Sämtliche Nachforschungen liefen ins Leere; man kam den Dieben nicht auf die Spur.

Dann tauchte erstmals 1981 ein rechteckiger Anhänger (eine Klippe) der Bogenschützenkette wieder auf und wurde bei Christie´s in London angeboten. Nach einigen Umwegen kam die Klippe 1988 aus Köln nach Dresden zurück. 1999 wurden 38 geraubte Stücke auf einer Auktion in Oslo angeboten, darunter auch mehrere Anhänger der Bogenschützenkette. In einem Vergleich konnte die Landeshauptstadt 2005 diese Schmuckstücke für das Stadtmuseum zurückerwerben. Nun fehlten noch 18 Objekte! 2006 kam ein weiterer Anhänger aus Hannover zurück; danach herrschte längere Zeit Ruhe. Letztes Jahr dann machte das Grüne Gewölbe das Stadtmuseum auf einen Anhänger aufmerksam, der in einer Auktion in München angeboten wurde. Auch dieser stammte von der Bogenschützenkette und ist in Verhandlungen mit der Besitzerin von den Museen der Stadt Dresden zurückerworben worden. Jetzt ist er in seine Heimat zurückgekehrt. Ein glücklicher Tag! Nun fehlen von der Bogenschützenkette noch ein letzter Anhänger, die goldene Schützenkette selbst sowie 14 weitere Schmuckstücke aus den Gräbern der Sophienkirche.“

Medaillon aus dem Sophienschatz. © Museen der Stadt Dresden

Das frisch zurückgekehrte Schmuckstück, das als goldenes Medaillon beschrieben wird, ist „ein ovale Anhänger in den Maßen 7,5 x 6,5 cm“ und zweifelsfrei aus Gold. Es zeigt „in Maleremaille einen zwischen zwei Obelisken sitzenden gekrönten Löwen, der das kursächsische Wappen hält; darüber der doppelköpfige Reichsadler mit Kurhut und der Inschrift: Zu Schütz und Tanz; um den Rand ein Lorbeerkranz in grünem Transluzidemail mit Rubinen besetzt. Auf der Rückseite in Gold die schwarze Schrift: Von Gottes gnaden Johann Georg der Dritte Hertzog und Erb-Chur-Printz zu Sachsen gewann das Königreich beym Vogelschießen. Ao. 1665. Im Innern eine Silberplatte, worauf sich das in Öl gemalte Miniaturbildnis des jungen Herzogs Johann Georg befindet.“

Wer das gute Stück höchstselbst in Augenschein nehmen möchte, der ist zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2, (Eingang Landhausstraße), 01067 Dresden, von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr und am freitags von 10 bis 19 Uhr, willkommen. Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Anzeige

Vorheriger ArtikelDas Musikfest Berlin vom 31. August bis 18. September 2017
Nächster Artikel„Fürst Pückler und die DDR“ – Ein Vortrag von Ulf Jacob im Schloss Sacrow in Potsdam

1 Kommentar