Norbert Rosing: Mein wildes Deutschland.

„Mein wildes Deutschland“ von Norbert Rosing – Neuerscheinung bei National Geographic

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Wer meint „alles schon da gewesen“ irrt bestimmt. Sicher gibt es inzwischen fast unzählige Bildbände über Deutschland. Jedoch fasziniert an diesem Werk, dass der Fotograf ungewöhnliche Perspektiven und Lichtstimmungen einzufangen verstand. Darüberhinaus outet er sich, dass er selbst digital und auch noch bewusst analog fotografiert! Es sind Aufnahmen von berückender Schönheit, zwischen Nord- und Ostsee und den Alpen im Süden. Gerade in unsicherer gewordenen Zeiten für einige Auslandsziele erfreuen sich mehr und mehr Menschen an den Naturlandschaften in der Heimat. Dabei müssen es nicht die überfüllten Altstädte mit Fachwerkhäusern entlang der bekannten Flüsse sein, oder Schlösser, vor deren Eingang man lange in der Schlange warten muss. Nein, es sind gerade die Nebenschauplätze, die hier bestmöglich dargestellt werden.

Seit fast 30 Jahren ist Norbert Rosing unterwegs im wilden Deutschland, seine Fotografie ist längst Legende. Ob rollende Wellen auf Helgoland, leuchtende Buchenwälder oder in den Alpen: Dieser Bildband wandert durch alle Jahreszeiten und Regionen, präsentiert die letzten Oasen der Wildnis in Deutschland und bietet einen Blick in die Schatzkiste eines legendären National Geographic Fotografen voller Geschichten, Anekdoten und spannendem Wissen. Von Nord nach Süd werden die Regionen vorgestellt, jeweils mit einer hinführenden Texteinleitung.

Norbert Rosing, geboren 1953, entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Naturfotografie. Als erfolgreicher Fotograf bereiste er Skandinavien, Kanada, die USA und viele weitere Länder. Berühmt wurde er mit seinem Bildband über Eisbären. Er hat bereits mehr als 15 Bildbände veröffentlicht, darunter die National Geographic Bestseller »Wildes Deutschland«, »Deutschlands wilde Wälder« und »On Location«. Er ist Pate eines der Eisbärenbabys im Tierpark Hellabrunn.

Bibliographische Angaben:

Norbert Rosing, Mein wildes Deutschland, Naturparadiese zwischen Meeresstrand und Alpenrand neu entdeckt, 288 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Format 24,5 x 30,5 cm, Hardcover, National Geographic, November 2017, ISBN 978-3-86690-539-9, Preis: 50,00 EUR (D)