Deutschland umsonst. Lesung „Mit Pfand durchs Land“ mit S. Zingler und Bianka Miltz

Das Geld liegt auf der Straße. 2-Cent-Münze liegt auf dem Berliner Asphalt vor dem Patentamt.
Geld liegt auf der Straße. Wer durch Stadt und Land wandert, begegnet früher oder später auch dem Regen. © 2018, Foto/BU: Andreas Hagemoser

Potsdam, Deutschland (Kulturexpresso). Hand in Hand durchs Land – noch besser durchs Leben, das wünschen sich viele. Sascha Z. und Bianka M. Haben sich gleich zwei Dinge davon erfüllt. Und das gratis. Deutschland umsonst; nicht die ganze Bundesrepublik, eher ein bisschen Thüringen und Umgebung, aber da soll es ja besonders schön sein. Auf dem Rennsteig zum Beispiel kann man wunderbar wandern. Auch wenn man nicht rennt, nicht rennen muss, dem Namen zum Trotz. Wenn einer einer Reise macht, dann kann er viel erzählen. Selbst wenn er noch nicht mitbekommen hat, dass Reisen außerhalb des Territoriums der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik inzwischen den Bürgern der Republik erlaubt sind. Oder trotzdem. Oder deswegen. Seit Wolfgang Beckers Spielfilm „Good-bye, Lenin!“ mit Daniel Brühl und Katrin Sass in den Hauptrollen wissen wir, dass nicht alle im heute angekommen sind.

Wandern in Deutschland umsonst oder bezahlt – nie vergebens

Bianka Miltz und Sascha Zingler sind inzwischen wieder in Potsdam angekommen. Im Kirchsteigfeld werden sie an der Kirche nicht nur lesen und vorlesen, sondern auch noch vortragen. Wandern ist ja wieder „in“.

1. umweltfreundlich. Weniger Kohlendioxid geht kaum.
2. Lustvoll. Allerorten, zum Beispiel in der Weddinger Kinderkunstwerkstatt Seepferdchen, wird das Lied „Das Wandern ist der Müllers Lust“ angestimmt.
3. Für die Augen besser als Bildschirme angucken, auch in VR-Brillen.
4. Gesund.
5. Hält das Gewicht in Schach.
6. Gut für die deutsche Wirtschaft, wenn die Touristen in Deutschland bleiben.
7. Kurze Anreise (siehe 1.)
8. Auch für Flugängstliche wie Schauspieler und Filmemacher Matthias Schweighöfer geeignet. Der ist z. B. mit Jella Haase in „Vielmachglas“ zu sehen, seit dem Frauentag 8. März 2018 im Kino. Marleens (Jella Haase) großer Bruder, ein Durchstarter, gemimt von Matthias Schweighöfer, empfiehlt Marleen, viel zu machen, um sie aus dem Dauerformtief herauszuholen. Nach seinem Tod ist ihr sein Wusch Verpflichtung. Sie füllt das Einmachglas mit Zetteln, auf die sie schreibt, was sie erlebte, und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Ein bisschen Wandern ist auch dabei.
9. Gut für die Wirtschaft, besonders Wanderschuhfabrikanten, Heftpflasterhersteller und Landkartenverlage.
10. Man wandelt auf den Spuren eines Bundespräsidenten.

Wandern geht mit und ohne Jakobsweg

Shirley MacLaine, die grandiose Schauspielerin und unter anderem auch spirituelle Buchautorin („Dance while You Can“/ „Tanze, solange du kannst. Mein Leben“, „Raupe mit Schmetterlingsflügeln“, „Dancing in the Light“/ „Tanz im Licht“, „Zauberspiel“ u.a.), schrieb das berühmte Wanderbuch „Schritt für Schritt“ (kleiner Scherz).
Shirley MacLaines Jakobswegwanderbuch „Der Jakobsweg: eine spirituelle Reise“ ist praktisch und esoterisch zugleich. Also doppelt gut. Da es bereits 2001 in der Bundesrepublik als Taschenbuch erschien, ist es inzwischen für wenige Euro antiquarisch erhältlich.

Und dann gab es da ja auch noch diesen unbekannten und mäßig erfolgreichen Journalisten, der einfach seinen Arbeitsplatz verließ und abhaute. Seine letzten Worte (vor der Reise) sind ähnlich bekannt geworden wie Verona Feldbuschs „Da wird Ihnen geholfen“. Das Buch kam auf die Liste der meistverkauften Bücher Deutschlands. Viele hörten das erste Mal im Leben vom Wege Jakobs. Manche dachten sogar, es sei das erste Buch, was darüber geschrieben wurde und alles sei total neu und sensationell. Sie irrten. Das tat dem Erfolg des Buches, das 2006 im Malik-Verlag erschien (344 Seiten), jedoch keinen Abbruch. Es hieß „Ich bin dann mal weg.“ Der Mann Hape Kerkeling. 600 Kilometer bis nach Santiago de Compostela in Nordwestspanien.

Michael Holzachs Deutschland umsonst …

… war auch mal auf der Bestsellerliste. Untertitel: „Zu Fuss und ohne Geld durch ein Wohlstandsland.“ Sinnsuche im materiellen Überfluss. Sie ahnen schon, es ging um das G7-Land Bundesrepublik Deutschland, die Bonner Republik zu Zeiten, als die Mauer noch stand. Gesamtdeutsches Wandern war erschwert. Also wanderte Holzach dort, wo er gerade war: in Westdeutschland. 1982 im Hoffmann-u.-Campe-Verlag Hamburg erschienen, wurde der Text schnell zum Kultbuch. Der frühe, tragische Tod des Verfassers durch Ertrinken trug nach zum Mythos bei. Das Buch erschien auch in Buchgemeinschaften und als Taschenbuch im DTV.

Michael Holzach war Journalist und wanderte dann ein halbes Jahr durch Deutschland. Genausowenig allein wie Bianka Miltz und Sascha Zingler. Holzach war mit Feldmann unterwegs, seinem Hund. Er schrieb unter anderem über den Fluss Emscher in Nordrhein-Westfalen und wie er zugedeckelt, vergiftet und vollgemüllt wurde. Der Autor starb, als er seinen Hund aus der Emscher retten wollte.

LESUNG & VORTRAG mit den Potsdamer Wanderführern Bianka Miltz und Sascha Zingler

am 7. Juni 2018 in Potsdam-Kirchsteigfeld
Deutschland umsonst alias „Mit Pfand durchs Land“

Ganz so weit wie Hape K. waren Frau Miltz und Herr Zingler nicht unterwegs, aber fast. Auf ihrer Langstreckenwanderung durch Mittel- und Ostdeutschland legten sie 550 Kilometer zurück – von Nord nach Süd, von der Küste in die Berge.

Wann?
am Donnerstag, den 7.6.2018 um 10 Uhr. Kein Druckfehler. Das ist extra so früh, wenn alle arbeiten müssen, damit es bei begrenztem Platz nicht so übervoll wird. Bei Beutins Lesung aus „Muttis Erben oder vom schlechten Gewissen im Lande der Freudlosigkeit“ war kaum noch ein Platz frei.

Wo? Veranstaltungsort:

Stadtteilladen im Kirchsteigfeld
Anni-von-Gottberg-Straße 14
14480 Potsdam

Der Eingang zum Stadtteilladen ist seitlich an der Kirche, die den Platz beherrscht. An den rechten Seite. Es ist ein moderner Bau. Der Turm ist seiner Zeit voraus und mit Solarzellen bedeckt.
www.stadtteilladen.de

Anfahrt mit dem ÖPNV

Verkehrsverbindung: Bequem mit der Straßenbahn: Tram 92 oder 96 von Hauptbahnhof oder Johannes-Kepler-Platz Richtung Marie-Juchacz-Straße bis Haltestelle „Am Hirtengraben“. Wer vorne aussteigt, kann die Kirche mit ihrem umweltfreundlichen Turm schon sehen.

Auf der Luftlinie ist das Kirchsteigfeld nicht weit weg von Stern-Center, Nutheschnellstraße, B 96a und A115. Es liegt im Osten. Potsdams.

https://kirchsteigfeld-potsdam.de/
kirchsteigfeld-potsdam.de
https://kirchsteigfeld-potsdam.de/
Nicht die erste Lesung an diesem Ort:

„Muttis Erben“ in Potsdam. Lothar Beutin liest im Kirchsteigfeld

Anzeige

Vorheriger ArtikelExperimente bis der Arzt kommt – Zum Buch „Achtsames Schreiben“ von Sandra Miriam Schneider
Nächster ArtikelAus fernen Ländern: Karin Bretzinger erzählt Geschichten