„Mondkreisläufer. Eine Heimsuchung in vier bis unendlich vielen Akten“ ist ein Gedicht

Szene aus dem Stück "Der Mondkreisläufer" von Jürg Halter. Bern 8.9 .2016. V.l.n.r.: Milva Stark, Gabriel Schneider, Irina Wrona und Nico Delpy © Konzert Theater Bernd, Foto: Annette Boutellier

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). „Mondkreisläufer. Eine Heimsuchung in vier bis unendlich vielen Akten“ ist ein Gedicht, poetisch, mit wechselnden Rhythmen, in klangvoller Sprache. Er habe noch nicht herausgefunden, welche Geschichte im Stück erzählt werde, sagte Jürg Halter. Im Programmheft äußert er zu seinem „Gedankenexperiment“, es zeige „das ewige Leben als Groteske“ und „der Mondkreisläufer“ sei „ein unsterblicher Mensch, ein Unerlöster, ein Verdammter“.

Das hört sich nach Verzweiflung und schwerer Kost an, kommt jedoch in Cihan Inans Inszenierung mit spielerischer Leichtigkeit daher. Auf einem weißen Podest, auf dem eine Säule aufragt, agieren zwei Frauen und zwei Männer barfuß in weißen Gymnastikanzügen. Die Menschen wirken unkörperlich, fast durchsichtig wie Geistererscheinungen.

Wenn sie zu Beginn dem Publikum erklären, die Türen könnten nicht mehr geöffnet werden und draußen sei das Nichts, dann klingt das eher verführerisch als bedrohlich. Die AkteurInnen locken die ZuschauerInnen aus der Zeit heraus in eine nicht messbare Ewigkeit, aus der Individualität in eine gestaltlose Gemeinschaft.

Trotz ihrer tänzerischen Bewegungen sind die namenlosen Mondkreisläufer keine seligen Geister. Sie sind Unglückliche. Aber vielleicht haben sie gar keine Gefühle, denn ihre Verzweiflungsausbrüche wirken abstrakt und wecken keine Anteilnahme. Immer wieder strecken sie die Arme zum Publikum aus, als wollten sie Nähe herstellen, die sie miteinander nicht realisieren können.

Sie reden über Gott und die Welt, über Philosophie und Psychoanalyse, klopfen Ideale wie Freiheit ab, um sie als nicht erstrebenswert zu entlarven, entwickeln paradiesische Lebensentwürfe, die sich im Nichts verlieren, spenden Trost, der sich als leeres Versprechen erweist. Sie suchen nach ihren Namen, nach den ausgelöschten Erinnerungen an ihr Dasein, rufen nach ihrer Mutter und sehnen sich in ihren Schoß zurück. Die Texte sind hintersinnig, geistreich, absurd, manchmal aber auch ganz banal.

Am Ende greift ein Mondkreisläufer den Satz wieder auf, mit dem das Stück begonnen hat: „Gedanken sind eine tolle Sache“. Die vier abstrakten Wesen verwandeln sich wieder in Menschen und überlassen die ZuschauerInnen ihren eigenen Gedankenkreisläufen, die vielleicht durch Jürg Halters Querschläge ein bisschen aus dem Takt geraten sind.

Für die wirkungsvolle Realisation von Stücken, die nicht von Action und technischen Effekten, sondern von der Sprache leben, sind ausdrucksstarke SchauspielerInnen nötig, die auch ihr Handwerk perfekt beherrschen. In „Mondkreisläufer“ belebten mit Milva Stark, Irina Wrona, Nico Delpy und Gabriel Schneider solche hervorragenden DarstellerInnen die Bühne.

Miroslava Svolikova ist wohl als Shooting Star zu bezeichnen, eben das, was die Personen in ihrem Stück mit dem langen Titel „Diese Mauer fasst sich selbst zusammen und der Stern hat gesprochen, der Stern hat auch was gesagt“ gerne sein möchten.

Die 1986 in Wien geborene Autorin, die im „Autor-innensalon“ bewies, dass sie aus Bierdeckeln die Zukunft lesen kann, hat Philosophie studiert und ist bildende Künstlerin. Sie hat zwei Stücke geschrieben, beide wurden mit Preisen ausgezeichnet, beide wurden als Gastspiele vom Burgtheater und vom Schauspielhaus Wien zu den Autorentheatertagen im DT eingeladen, und dort bekam Miroslava Svolikova für ihre Stücke „die hockenden“ und „Diese Mauer fasst sich selbst zusammen…“ den Hermann-Sudermann-Preis für herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen Dramatik.

Anzeige

Vorheriger ArtikelLetzte Chance. Ausstellung „Letzte Zuflucht Mexiko“ im Rathaus Kreuzberg an der Yorckstraße endet
Nächster Artikel„Diese Mauer fasst sich selbst zusammen und der Stern hat gesprochen, der Stern hat auch was gesagt.“ von Miroslava Svolikova ist voll musikalischer Sprache, absurden Einfällen, Wortspielen und Verfremdungen