Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Die feierliche Preisverleihung Berliner Unternehmerinnen 2022/2023 fand 2023 statt. Am 28. September. Machen – führen – wachsen, nämlich business, erfolgreich, nachhaltig ist das Motto, dass auf der Einladung zur Preisverleihung abgedruckt ist. Das ergibt „Business machen“, „erfolgreich führen“ und „nachhaltig wachsen“. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin ehrte die Unternehmerinnen in Kooperation mit der Investitionsbank Berlin und der IHK Berlin. Die Begrüßung übernahm die Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe Franziska Giffey. (Ohne Doktortitel.) Für Nicht-Berliner und Nicht-Berlinerinnen kurz der Hinweis, das weder die Bürgermeisterin noch ein Oberbürgermeister in Berlin das Sagen haben, sondern der Regierende Bürgermeister. So wie Vizekanzler Habeck manchmal Olaf Scholz vertreten darf, tut das Frau Giffey bisweilen im Land Berlin, das Bundesland und Stadtstaat zugleich ist. Sie hielt auch die Laudatio in der Kategorie „Klein- und mittelständische Unternehmen“.
Die Gewinnerin in dieser Kategorie war Nathalie Dziobek-Bepler von der Baukind GmbH.
Berliner Unternehmerinnen 2022/2023, Torten und Musik
Nicole Korset-Ristic, Vizepräsidentin der IHK Berlin, hielt die Laudatio in der Kategorie „Newcomerinnen“, die Julia Seelige von der Klara Grün UG gewann.
In der Kategorie „Kleinstunternehmen“ siegte Dr. Anke Skopec von der BIFI – Berliner Institut für Innovationsforschung GmbH.
Die Laudatio hielt Angeliki Krisilion, Vorständin der Investitionsbank Berlin IBB.
Andrea Thilo moderierte den Abend.
Musik machte man auch, zur Abwechslung war ein Mann dran. Werner Bucher spielte Klavier.
Darüber hinaus sprach die Journalistin und Autorin Katja Berlin über „Torten der Wahrheit“ (gemeint sind Tortendiagramme; die Wahrheit wird versucht, liegt aber im Auge des kritischen Betrachters). Teils humorvoll, immer mit politischem Anspruch im Dienste des Feminismus.
Gegessen wurde dann auch noch. Mit den Fingern. Wenn auch keine Torten, sondern Blattsalate und Miniteigfladen mit Kartoffel-Steinpilzcreme und Lauch, Miniquiches Spinat-Weichkäse und Gemüsemaultaschen oder gebackenen Blumenkohl. Vegetarisch. Es war nachhaltig und es hat gereicht.
Was? Preisverleihung Berliner Unternehmerinnen 2022/2023
Wann? Am 28. September 2023.
Wo? Veranstaltungsort: Alice Rooftop & Garden auf dem Ku’damm-nahen Eckgebäude Uhlandstraße Ecke Kantstraße, das früher als „stilwerk“ firmierte (Heute LIVING, das englische Synonym bedeutet sowohl ‚LEBEN‘ als auch wohnen‘.)
Eine Berliner Unternehmerin, nach der auch ein Weg benannte wurde, der ganz in der Nähe am Zoologischen Garten zu ebendieser Kantstraße führt, war Yva.
Ob 2024 wieder Berliner Unternehmerinnen gekürt werden? Oder ob man das Geld spart, da die Regierung es lieber für Zinsen und Waffen ausgibt?
Auch in Hannover gibt es Unternehmerinnen, darüber hier mehr in einem enzyklopädischen Eintrag.