Mediadaten

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Mehr als Mediadaten dieser Hinweis: Nicht nur im Titel KULTUREXPRESSO steckt Kultur drin, sondern auch im Magazin, manche mögen es Webzine nennen.

Das, was bei einer Tasse Kaffee, genauer: einem Espresso, auf Papier mit Hand geschrieben wurde, bekam im Laufe der Zeit Konturen. Aus einer Kopfgeburt entwickelten wir ein Konzept für ein Kulturmagazin. Pünktlich zu den 65. Internationalen Filmfestspielen im Februar 2015 in Berlin ging KULTUREXPRESSO an den Start. Top-Thema damals: die Berlinale.

Die ist für uns immer noch ein Heimspiel, auch wenn wir mittlerweile von vielen Filmfestivals in deutschen Landen und in der Welt berichten und neben Film- auch Musik- und Literaturfestivals in den Fokus gerieten. Wir berichten über Konzerte und Musik im Allgemeinen, über Bücher von Lyrik, Epik und Dramatik bis zu fiktionalen Texten, auch über Sachbücher. Filme und Spiele, Kunst und Kulinarik, die Bühnen dieser Welt und Kulturreisen in die Welt sind Themen, aus denen wir seit Jahren Tag für Tag schöpfen. 2020 kamen die Rubriken Architektur und Fotografie hinzu.

Im Verbund mit anderen Publikationen des Verlages Münzenberg Medien sowie Rundbriefe/ Newsletter und Seiten in den sozialen Medien (darunter Facebook, Telegram und Instagram) erreichen wir über 150.000 Nutzer im Monat. Tendenz: steigend.

Auf das Magazin KULTUREXPRESSO entfallen davon derzeit 8.820 Nutzer (Stichtag 28.5.2020 für die letzten 30 Tage). Viel wichtiger ist die Verweildauer von 1:48 Minuten. Mit anderen Worten: Das Magazin KULTUREXPRESSO wird nicht nur angeklickt, die Texte werden gelesen, die Audios gehört und die Videos geguckt. Und das ist gut so!

2019 starteten wir mit einem wöchentlichen Newsletter. Am 28.5.2020 stellten wir über 2 000 Empfänger fest. Im Sommer 2023 wurden erstmals über 10 000 Empfänger registriert. Tendenz: steigend!