Mediadaten

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Nicht nur im Titel KULTUREXPRESSO steckt Kultur drin, sondern auch im Magazin, manche mögen es Webzine nennen.

Das, was bei einer Tasse Kaffee, genauer: einem Espresso, auf Papier mit Hand geschrieben wurde, bekam im Laufe der Zeit Konturen. Aus einer Kopfgeburt entwickelten wir ein Konzept für ein Kulturmagazin. Pünktlich zu den 65. Internationalen Filmfestspielen im Februar 2015 in Berlin ging KULTUREXPRESSO an den Start. Top-Thema damals: die Berlinale.

Die ist für uns immer noch ein Heimspiel, auch wenn wir mittlerweile von vielen Filmfestivals in deutschen Landen und in der Welt berichten und neben Film- auch Musik- und Literaturfestivals in den Fokus gerieten. Wir berichten über Konzerte und Musik im Allgemeinen, über Bücher von Lyrik, Epic und Dramatik bis zu fiktionalen Texten, auch über Sachbücher. Filme und Spiele, Kunst und Kulinarik, die Bühnen dieser Welt und Kulturreisen in die Welt sind Themen, aus denen wir seit bald fünf Jahren Tag für Tag schöpfen.

Im Verbund mit den anderen Publikationen des Verlages Münzenberg Medien sowie Newsletter und Kanäle in den sozialen Medien erreichen wir über 150.000 Nutzer im Monat. Tendenz: steigend.

Auf das Magazin KULTUREXPRESSO entfallen davon derzeit 18.820 Nutzer (Stichtag 5.8.2019 für die letzten 30 Tage). Viel wichtiger ist die Verweildauer von 1:48 Minuten. Mit anderen Worten: Das Magazin KULTUREXPRESSO wird nicht nur angeklickt, über die Seiten wird auch gesurft. Und das ist gut so!

Nun legen wir los mit einem Newsletter. Wie gesagt: vorwärts immer!