
Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Urzula Barba Hopfner schuf mit Corina einen tollen Film. Sie arbeitet hart und ist schon lange im Filmbusiness. Zum Beispiel ist sie die Cutterin des bolivianischen Spielfilms „El Ladron de Perros“ (2924) des Guadalajara International Film Festival Showcases 2026 im Berliner Kino BABYLON-Mitte. Regisseurin Urzula Barba Hopfners tolles Werk wurde als Eröffnungsfilm ausgewählt und reiste extra nach Berlin an. In einem Vorgespräch zu Ihrem Debütfilm und gleichzeitig Eröffnungsfilm „CORINA“ erläuterte sie vor Publikum Einzelheiten zum Film und ihrer Karriere. Dafür gab es am Eröffnungstag im ovalem Raum des Babylon-Mitte ein zusätzliche Veranstaltung des Guadalajara International Film Festival Showcase 2026. Bei freiem Eintritt. Außerdem stand U. Barba Hopfner nach dem Film in einem Q&A für Fragen zur Verfügung.
Uns erinnert der Spielfilm entfernt an den grandiosen Erfolg von „Die wunderbare Welt der Amelie“. Dennoch ist er ganz anders und so gut, dass wir in gewohnter Manier nichts verraten wollen, was Ihnen den Spaß verderben könnte. Es geht um eine junge Frau. Das ja. Und ihre Mutter. Und um ein Buch.
Programm am 8.2.2026:
Wann läuft Corina?
15:45 Uhr: Café Chairel
16:15 Uhr: Concierto para otras Manos
18 Uhr: Corina.
18 Uhr: Runa Simi.
20 Uhr: DESPUÉS und , in einem anderen der 3 Säle, „Molusco“ über den Karikaturisten JIS, des 5 Jahre von LA JORNADA arbeitete und den Trailer zum Festival Showcase machte.
20:15 Uhr: La Fabulosa Maquina de Cosechar Oro. Da geht es um Gold und sie Suche danach.
Angaben ohne Gewähr.
Was? Letzter Tag des Guadalajara International Film Festival Showcase 2026 aus Anlass des 40. Jubiläums des mexikanischen Filmfests.
Wann? 8. Februar 2026, erster Film beginnt 15:45, letzter Film 20:15, „CORINA“ um 18 Uhr.
Karten an der Abendkasse. Bargeldzahlung selbstverständlich möglich.
Wo? Babylon Berlin-Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz.
Anfahrt: rote Linie U2 oder S-Bahn bis Alex = Alexanderplatz U-, S- und Fernbahnhof am Fernsehturm
Informationen zur geographischen Lage der mexikanischen Stadt Guadalajara.




![[Hellas Filmbox] Gewaltiges Werk: Sounds of Vladivostok von Marios Joannou Elia ist ein Filmkonzert Der griechische, zypriotische oder griechisch-zypriotische Komponist Marios Joannou Elia von "Sounds of Vladivostok"](https://kulturexpresso.de/wp-content/uploads/2018/01/20180128_002601VeröKE-100x70.jpg)








