Musik im Minsk – „Eine Soloimprovisation zwischen Mona Lisa und Louis Armstrong“ von Kassa Overall

"Das Minsk" genannte Kunsthaus in Potsdam. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Potsdam, 17.6.2023

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Im Minsk in Potsdam, das als Kulturhaus gilt, soll es am heutigen Freitagabend, den 27.11.2023, ab 19 Uhr Musik geben und zwar von Kassa Overall.

Dazu heißt es in einer Das-Minsk-Pressemitteilung vom 26.11.2023: „­ Eine Soloimprovisation zwischen Mona Lisa und Louis Armstrong. Der Grammy-nominierte Schlagzeuger, Rapper, Sänger, Komponist und gefeierte Produzent Kassa Overall (geb. 1982 in Seattle) nimmt sich eine kurze Auszeit von der Welttournee seiner Band, um im MINSK eine Solosession zu spielen. Im kleinen Setting einer »one on one« Performance – zwischen Andy Warhols Mona Lisa Four Times (1978) aus der Sammlung Hasso Plattner und einer von Louis Armstrongs Original-Trompeten aus der Sammlung des Louis Armstrong House Museum in Corona, Queens – wird Kassa Overall mit Schlagzeug und Worten zu den Klängen einiger alter Lieblingssongs improvisieren. Armstrong hat einmal gesagt: »Viele Leute (A lotta cats) kopieren die Mona Lisa, aber die Leute stehen immer noch Schlange, um das Original zu sehen.« Erleben Sie den Meister der Remixe, Kassa Overall, im Original.“

Das klingt, als könnte die angekündigte Veranstaltung im Minsk für freie Geister Momente des Guten, Schönen und Wahren bedeuten.

Anmerkungen:

Siehe auch die Beiträge

im KULTUREXPRESSO.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen durch Minsk und Potsdam –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelDeutsche Künstler als Gefangene Churchills auf der Isle of Man – Annotation zum Buch „Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen“ von Simon Parkin
Nächster ArtikelIn Berlin werden Bilder von Edvard Munch präsentiert und bald auch in Potsdam