Abenteuerkrimi für junge Mädchen – Annotation zum Roman „Kommando Ajax“ von Cemile Sahin

"Kommando Ajax" von Cemile Sahin. © Aufbau Verlage GmbH & Co. KG

Tromsö, Königreich Norwegen (Kulturexpresso). Cemile Sahin ist Künstlerin und schreibt poppige Romane für die Generation Netflix.
Kunstraub, Waffen aus dem 3D-Drucker, kurdische Hochzeit, Feyenoord und Rotterdam.
Politische Themen werden von ihr in einem bunten Mix aus Krimi, Flucht und Emigration, einem Klecks Liebe, der Sehnsucht nach viel Geld und insgesamt als große Rache=Abrechnung behandelt. Stilistisch ist es zu wenig, manchmal ist es nah am Arztroman, aber vielleicht muss man es als Popzitat lesen, oder es zieht junge Menschen derart in den Bücherbann und fördert die Buchkultur?
Wer auf Popliteratur und Halbklamauk Marke Tarantino steht, wird hier viel Lesefreude entwickeln.

Was mir gefiel, waren Frauen als Handlungsträgerinnen und eine geniale und ziemlich große Klappe. Ein Buch in einfacher Sprache mit viel Tamtam. Für mich waren es zu viele aneinandergereihte Klischees.

Bewertung: Drei Punkte von fünf Punkten.

Bibliographische Angaben:

Cemile Sahin, Kommando Ajax, Roman, 352 Seiten, Sprache: Deutsch, Bindung: fester Einband mit Schutzumschlag, Verlag: Aufbau Verlage GmbH & Co. KG, Berlin, 17.9.2024,‎ ISBN: 978-3-351-04207-3, Preis: 25 EUR (Deutschland)

Anzeige

Vorheriger ArtikelIrgendwie doch interessant – Annotation zum Buch „Try Praying – Gedichte gegen den Weltuntergang“ von Sibylle Berg