Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). In gewohnt cooler Manier dürfen wir Comicfreunde das neuste Werk aus dem Verlag Leser & Schreiber bewundern. Der fabelhafte Hugo Pratt sendet den Deserteur, Tunichtgut und schrägen Vogel Cato alias Entenschnabel nach Südafrika, um bei den Kämpfen zwischen Zulu, Buren und englischen Kolonialherren im Jahr 1879 allerhand Abenteuer zu erleben. Als bei einem sinnlosen Vorstoß der bei den Engländern kämpfende, französischen Kronprinz Eugène Louis Napoléon von Zulukriegern zurecht einen Kopf kürzer gemacht wird, finden unfähige Vorgesetzte im Hallodri Entenschnabel schnell einen Schuldigen, den sie vors Loch schieben können. Dem passt das gar nicht, er kann mit Hilfe eines befreundeten Soldaten fliehen und stürzt mitten in die Kämpfe im Zulugebiet.
Mit Verve erzählt und mit Liebe zu Detail gezeichnet, ist das Buch ein kleines Schätzchen im Hugo Pratt-Kosmos, holte es euch!
Bewertung: fünf Punkte von fünf Punkten
Bibliographische Angaben:
Hugo Pratt, Cato Zulu, Comic 96 Seiten, Bindung: gebunden, Verlag: Schreiber & Leser Verlag, Hamburg, 2025, ISBN: 978-3-96582-184-2, Preis: 24,80 EUR (Deutschland)
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen durch Südafrika –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.