Der Streik endet früher – Lokführerstreik bei der Bahn, DB/ S-Bahn

Der Streik endet früher. Hinweis bei der U-Bahn der BVG in Berlin, die durchgehend fuhr während des Lokführerstreiks bei der Deutschen Bahn.
Hinweis bei der U-Bahn der BVG in Berlin, die durchgehend fuhr während des Lokführerstreiks bei der Deutschen Bahn. © copyirght Photo/ BU 2024 Andreas Hagemoser, Aufnahmeort Berlin, Aufnahmedatum 27.1.24

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Der Streik endet früher. Der deutschlandweite Lokführerstreik der GDL (Gewerkschaft der Lokführer) bei der Deutschen Bahn. Im Güterverkehr ab Sonntag, 18 Uhr. Im Personenverkehr ab Montag um 2 Uhr, das wäre dann genau eine Dauer von 5 Tagen à 24 Stunden. Der bisher längste Arbeitsausstand der Lokführer der GDL in der Bundesrepublik Deutschland in diesem Arbeitskampf fand (findet) zwar an 6 Tagen statt seit Mittwoch, 24.1. um 2 Uhr bis Montag, 29.1. um dieselbe Zeit, aber es werden dann „nur“ 5 mal 24 = 120 Arbeitsstunden zusammengekommen sein.

Wessen Gebete wurden erhört? Hat gar das GEDICHT ZUM STREIK etwas ausgelöst? Vielleicht sogar das vorzeitige Ende dieses einfach sonst zu langen Arbeitskampfs? Ist die Kraft der LYRIK ZUM ZUGE GEKOMMEN? Hier der Link zum Artikel, indem die Verse erstveröffentlicht wurden. Oder ging es nur um’s liebe Geld?

Eine Einigung darüber steht noch aus, aber der Ausstand wird früher als geplant beendet (die halten den Plan aber auch einfach zu selten ein …). Die Verhandlungen werden fortgesetzt. Solange es die Lungen hergeben.

Der Streik endet früher, der GDL-Streik bei der Deutschen Bahn, der nach Plan hätte bis Montag, 29. Januar 2024 18 Uhr hätte andauern sollen.
Der Streik endet früher, der GDL-Streik bei der Deutschen Bahn, der nach Plan hätte bis Montag, 29. Januar 2024 18 Uhr hätte andauern sollen. Anzeige an BVG-Bushaltestelle am Heidelberger Platz in Berlin. copyright Photo/ BU Andreas Hagemoser 2024. Aufnahmedatum 27.1.24

Der Streik endet früher – Alternativen bis zum Ende

Bis der Ausstand beendet sein wird, fährt in der deutschen Hauptstadt, wo die Bahn am Potsdamer Platz ihren Hauptsitz hat – vielleicht ein Grund für den „schönen Bahnhof“ am Potsdamer Platz, dem einzigen Regionalbahnhof zwischen Hauptbahnhof und (Süd-) Ring – weiterhin die BVG und die ODEG, die „Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft„. Und zwar nach Fahrplan. Ein Busfahrer hat uns einmal erläutert, dass ein Fahrplan nur bei einem eigenen (Verkehrswege-) Netz ein Fahrplan ist. Zum Beispiel bei einem Schienennetz. Auf der Straße seien wegen der vielen unvorhersehbaren dortigen Ereignisse des echten Lebens die Zeitangaben an der Bushaltestelle nur ungefähre Angaben.

Die Niederbarnimer Verkehrsgesellschaft ist vom Streik nicht betroffen.

Die „Eventbranche“ dagegen schon, wie sie sich am Wochenende äußerte.

Trotz Streiks weiterkommen, Lokführerstreik 24.-29. Januar 2024 Das Gedicht zum Streik.
Lokführerstreik bei der Bahn inklusive Berliner S-Bahn – manche Züge fahren aber! copyright Photo/ BU 2023 Andreas Hagemoser

ODEG pünktlicher als üblich

Die ODEG kam zwischen dem 24. Januar und dem 29. besser durch als sonst. So mussten die bei der ODEG arbeitenden Lokführer, die sich schon vor dem ersten Januarstreik (vom 8.-10.1.) geeinigt hatten, in der Regel nicht auf ICE, IC und EC warten, die normalerweise Vorfahrt haben. Da aber selten eine Bahnstrecke vierspurig ist, wie auf dem Beitragsbild des Artikels zum Dezemberstreik, muss dann gebremst, gehalten und an einer Ausweichstelle der Vorrangverkehr durchgelassen werden.

Der Streik endet früher. Hurra!

Zum Dank an die ODEG, deren Züge uns die vergangenen Tage erleichterten, hier noch ein paar Bilder.

Fast abfahrbereiter ODEG-Zug im Bahnhof Zoo am letzten Tag vor dem 6-Tage-Streik der GDL bei der Dt- Bahn. copyright Photo/ BU 2023 Andreas Hagemoser, Aufnahmeort Berlin, -datum 23.1.2024
Der Streik endet früher bei der DB; Dank an die trotzdem fahrende ODEG.
Fahrtrichtungsanzeige der Linie RE1 mit Zwischenhalten in einem ODEG-Zug. copyright Photo/ BU 2023 Andreas Hagemoser, Aufnahmeort Berlin, -datum 23.1.2024
1. Klasse
1. Klasse in einem am Zoo haltenden ODEG-Zug. Die Züge fuhren im Januar 2024 auch während der Bahnlokführerstreiks, da sich die ODEG schon früh mit den Führern geeinigt hatte. copyright Photo/ BU 2023 Andreas Hagemoser, Aufnahmeort Berlin, -datum 23.1.2024
Die Fahrausweise bitte! heißt es freundlich auf einem Plakat der ODEG in einem ODEG-Zug.
copyright Photo/ BU 2023 Andreas Hagemoser, Aufnahmeort Berlin, -datum 23.1.2024
Das ODEG-Signet in der Ecke eines Plakats in einem silberfarbenen Rahmen in einem ODEG-Zug am Tag vor dem 6-Tage-Streik der Lokführer bei der Bahn.
Das Signet der ODEG in einem ODEG-Zug am letzten normalen Tag vor dem 6-Tage-Streik der Lokführer bei der Bahn. copyright Photo/ BU 2023 Andreas Hagemoser, Aufnahmeort Berlin, -datum 23.1.2024

Die ODEG fährt im Auftrag des VBB, der Verkehrsgesellschaft Meck.-Pomm., Mein Takt Sachsen-Anhalt und des Zweckverbands Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien ZVON.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen mit Bahnen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelGrüne Woche 2024 am Ende vom Streik der Lokführer voll erwischt
Nächster ArtikelWieder Streik! Jetzt Verdi. Was bleibt streikfrei? Freistaat Bayern