Die fußballerische Zeitenwende – Annotation zum Buch „1990, Eine WM, die alles veränderte“ von Dietrich Schulze-Marmeling

"1990. Eine WM, die alles veränderte" von Dietrich Schulze-Marmeling. © Die Werkstatt

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Bis 1990 ruhte der Spitzenfußball im Dornröschenschlaf – danach wurde alles anders. Als Franzens Buben Weltmeister wurden, ging ein Ruck durch das wiedervereinigte Deutschland. Auf Jahre hinaus wird unsere Nationalmannschaft unschlagbar sein, tönte Beckenbauer in jede hingehaltene Propagandatröte – zum Glück hatte er nicht recht.

Trotzdem setzte eine bösartige Kapitalisierung des Volksgutes Fußball ein und schwemmte alle zarten Pflänzchen hinweg, die sich gegen die Kommerzialisierung stellten. Der Fußballosten Deutschlands wurde über den Tisch gezogen und eingemeindet, indes Konsorten wie Calmund oder Hoeneß die Geschäfte ihres Lebens machten. Falls sich noch ein Rest Unschuld im Fußball befand, hauchte er 1990 sein Leben aus.

Das und noch viel mehr weiß Dietrich Schulze-Marmeling zu berichten. Sein lesenswertes Buch hilft uns bestimme über die schrecklichen WM-Tage, erweitert unseren gesellschaftspolitischen Horizont – Lesen!

Bibliographische Angaben

Dietrich Schulze-Marmeling, 1990, Eine WM, die alles veränderte, 208 Seiten, Bindung: kartoniertes Taschenbuch, Format: 13,5 × 21,5 cm, Verlag: Die Werkstatt, Bielefeld, 1. Auflage, 2022,‎ ISBN:‎ 978-3730706275, Preis: 22 EUR (Deutschland), auch als E-Buch erhältlich 19,99 EUR

Anzeige

Vorheriger ArtikelAlles über Trumps betrügerische Machenschaften – Annotation zum Buch „Täuschung“ von Maggie Haberman
Nächster ArtikelMit dem Zeppelin ins Glück – Annotation zum neunten Gereon-Rath-Roman „Transatlantik“ von Volker Kutscher