„1984“ als großartige Graphic Novel – Annotation zu einem von Fido Nesti illustrierten Roman von George Orwell

George Orwell: "1984" adaptiert und illustriert von Fido Nesti. © Ullstein-Buchverlage

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Egal ob man Trump, Stalin oder Honecker als Diktator bewertet, Orwells 1984 ist Mutter und Vater aller freiheitlichen Literatur.

Man kann dieses Buch besonders jungen Menschen empfehlen, weil hier Text und Bild eine kongeniale Einheit sind.

Mit starkem Strich schafft es Nesti, uns sofort in die düstere Schreckensherrschaft des Großen Bruder zu entführen.

Wir leiden Winston Smith, der im Ministerium für Wahrheit Winston Smith die Geschichte umschreibt. Er passt die Vergangenheit an, um die totalitäre und allumfassende Herrschaft von Big Brother aufrechtzuerhalten. Sein Durst nach Revolte wächst von Tag zu Tag. Doch unter der Tyrannei der ständigen Beobachtung bezahlt man für die Freiheit der Gedanken mit dem Leben.

Wenn man sich dann noch in eine junge Frau verliebt, hat man im Schreckensstaat doppelfies verloren. Studiert dieses Buch und ihr erahnt, wie es Menschen in Nord-Korea gegenwärtig geht.

6 von 6 Punkten.

Bibliographische Angaben

George Orwell, 1984, Graphic Novel, Die deutsche Ausgabe des dystopischen Klassikers mit hochwertigen Illustrationen von Fido Nesti, Illustrator: Fido Nesti, Übersetzer: Michael Walter, 224 Seiten, fester Einband, Verlag: Ullstein Hardcover in Ullstein-Buchverlage, Berlin, 1. Auflage, 27.9.2021, ISBN: 9783550200878, Preise: 25 EUR (Deutschland), 25,70 EUR (Österreich)

Anzeige

Vorheriger ArtikelDie weite Welt der Computerspiele und die wenigen Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2021
Nächster Artikel„Worüber man nicht sprechen kann…“ oder Halt’s Maul! – Eine für 2022 nach unserer Zeitrechnung geplante Moses-Mendelssohn-Ausstellung im JMB und also mitten im Apartheidstaat BRD ist Aftergang, nicht Aufklärung