„Wolken und Licht. Impressionismus in Holland“ im Museum Barberini

Ein Blick aufs Museum Barberini in Potsdam. Quelle: Pixabay, Foto: Norbert Futschek

Potdam, Deutschland (Kulturexpresso). Wer Impressionismus und Holland mag, der möge sich die Ausstellung „Wolken und Licht. Impressionismus in Holland“ im Museum Barberini ansehen.

In einer Pressemitteilung aus dem Museum Barberini vom 30.8.2022 heißt es dazu, daß „die Landschaftsmalerei … in den Niederlanden ihren Ursprung“ habe. Und die Niederlande beziehungsweise das zwangsvereinigte Königreich der Niederlande, in dem die deutschen Stämme/Völker Franken und Friesen auch ihre Heimat haben, aber auch Sachsen. Diese deutschen Lande wurde später geteilt. Flandern fiel an das Westfrankreich, aus dem das auch um die deutschen Lande Elsaß und Lothringen vergrößerte Westfrankreich wurde.

Daß „der Realismus der Alten Meister des 17. Jahrhunderts … der Maßstab“ geblieben sei, das ist wohl wahr und konstituiert wurde er in den niederen Landen, die deutsche beziehungsweise duitse Landen waren und nicht nur für die Römer Germania. Was sollen die Grafschaft Flandern oder das Herzogtum Brabant wie auch das Herzogtum Luxemburg anderes gewesen sein als deutsche Staaten? Was sind die Kapetinger anderes als ein fränkisches Adelsgeschlecht und somit Franken und also neben Friesen und Sachsen eines der germanischen, der deutschen Stämme? Das Volk der Niederländer gibt es nicht. Punkt.

Weiter im Pressetext: „Mit der in Frankreich entwickelten Malerei unter freiem Himmel erhielten die niederländischen Maler des 19. Jahrhunderts neue Impulse. Die Haager Schule fing die sich wandelnden Lichtstimmungen der Natur in hohen Wolkenhimmeln mit vielen Grauschattierungen ein. Ab den 1880er Jahren wurden im Wechselspiel mit impressionistischen Einflüssen aus Frankreich die Stadtlandschaft und das moderne Leben ein Thema, bevor mit dem Pointillismus die Entfesselung der Farbe die Malerei bestimmte. Die Ausstellung Wolken und Licht. Impressionismus in Holland versammelt rund 100 Werke von etwa 40 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Johan Barthold Jongkind, Vincent van Gogh, Jacoba van Heemskerck und Piet Mondrian. Zu den Leihgebern gehören das Rijksmuseum und das Stedelijk Museum in Amsterdam, das Kunstmuseum Den Haag, das Dordrechts Museum, das Kröller Müller-Museum in Otterlo und das Singer Museum in Laren.“

Die Ausstellung „Wolken und Licht. Impressionismus in Holland“, die „in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Den Haag“ zustande gekommen sei und „unter der Schirmherrschaft des Botschafters des Königreichs der Niederlande in Deutschland, S. E. Ronald van Roeden, stehe, solle im Museum Barberini in Potsdam noch bis zum 22. Oktober 2023 gezeigt werden. Zeit ist also noch.

Anzeige

Vorheriger ArtikelZur Ausstellung „Candida Höfer. Liechtenstein“
Nächster Artikel„Klänge aus 1001 Nacht“ im Migranten-Städtele Magdeburg