Mozart-und-Salieri-Tage im Jänner und Februar 2024 in Salzburg

Intendant der Mozartwoche Rolando Villazon. © Foto/ BU: Dr. Bernd Kregel, Ort und Datum der Aufnahme: Salzburg, 5. Februar 2020

Salzburg, Österreich; Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Die sogenannte Mozartwoche 2024 wird wohl mehr als eine Mozart-und-Salieri-Woche. Sie wird vom 24.1.2024 bis zum 4.2.2024 veranstaltet. Wenn diese Tage nicht mehr als sieben sind, dann heiße ich Meier.

Zu den Mozart-und-Salieri-Tagen heißt es in einer mit gesinnungsgeladenem Geschlechtergeschmiere durchseuchten Pressemitteilung aus der Internationalen Stiftung Mozarteum vom 4.12.2023, daß „Mozarts Œuvre … für Intendant Rolando Villazón strahlender Mittelpunkt, … Seele und Inspiration des weltweit bedeutendsten Mozart-Festivals“ sei, das „aber mit Werken weiterer Komponisten stimmig verwoben“ werden. Dann wird Villazón wie folgt zitiert: „Kein Zeitgenosse wird so oft in einem Atemzug mit Mozart genannt wie Salieri. Im ambivalenten Verhältnis der beiden stecken viele Mythen und Geschichten, die wir nicht nur in Konzerten, sondern als packendes Drama auch in Oper, Schauspiel, Film und anderen spannenden Formaten auf vielfältige Weise erzählen möchten.“

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und gastrosophische Reisen durch die Stadt und das Land Salzburg –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelLanzarote sehen und bleiben – Annotation zum Lanzarote-Reiseführer von Eberhard Fohrer
Nächster ArtikelMit 83 in Rente? Königin Margrethes traditionelle Botschaft