Konzertmuschel in Steglitzer Park lockt mit Septemberkonzerten bei freiem Eintritt und Sonnenschein

Konzertmuschel im Stadtpark Steglitz, vom Rosengarten aus gesehen. Schauplatz und Spielort der Septemberkonzerte 2023 unter der Ägide der Leo-Borchard-Musikschule in diesem südlichen Berliner Bezirk (Teil des Großbezirks Steglitz-Zehlendorf von Berlin). copyright Photo/ BU 2023 Andreas Hagemoser; Aufnahmeort ebenda, -datum 15. September '23
An der Konzertmuschel im Stadtpark Steglitz. Schauplatz und Spielort der Septemberkonzerte 2023 unter der Ägide der Leo-Borchard-Musikschule in diesem südlichen Berliner Bezirk (Teil des Großbezirks Steglitz-Zehlendorf von Berlin). © copyright Photo/ BU 2023 Andreas Hagemoser; Aufnahmeort ebenda, vom Rosengarten aus gesehen, -datum 15. September '23

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Zum Glück gibt es auch ’24 wieder Septemberkonzerte in dem südlichen Bezirk mit Kreisel. In der Konzertmuschel im Park. Wenn auch die Fontäne davor nicht sprudelt. Es gab auch Juni- und Julikonzerte, doch durch Krankheitsausfälle wurde darüber nicht berichtet. Im August fanden in der Muschel im Park keine Konzerte statt, weil die Musikschule bei den Schulferien mitmacht und diese 2024 im „Land Berlin“ von Mitte Juli bis Ende August gingen. Die Konzerte von Schülern der Leo-Borchard-Musikschule Steglitz-Zehlendorf sind gratis. Umsonst und draußen. Der Eintritt ist frei.

Das Beitragsbild zeigt die Konzertmuschel im Stadtpark Steglitz, vom Rosengarten aus gesehen. Die Sitzplätze sind aus dieser blumenumsäumten Perspektive nicht zu sehen. Es gibt sie aber. Entweder zum freien Lagern auf einer teils heckenbegrenzten Wiese, oder, wen liegen oder sitzen auf dem gepflegten Rasen zum rasen bringt, auf einigen wenigen roten Bänken. Rot, damit man sie auch findet. Diese Parkbänke haben allerdings im Gegensatz zu denen, die oben am Rande des Amphitheaters und um die leider und unverständlicherweise nicht in Betrieb befindlichen Fontäne am Rundplatz stehen, keine Lehne. Im übrigen fehlen im Park viele Bänke, die dafür vorgesehenen Plätze und Fundamente sind an vielen Parkwegen – und übrigens nicht nur in Steglitzer Parks – Die Konzertmuschel ist Spielort der Septemberkonzerte 2023 unter der Leo-Borchard-Musikschule in diesem südlichen Berliner Bezirk (Teil des Großbezirks Steglitz-Zehlendorf von Berlin).

auf dem Weg zur Konzertmuschel im Stadtpark Steglitz. Schauplatz und Spielort der Septemberkonzerte 2023 in diesem südlichen Berliner Bezirk, seit 2001 Teil des Groß- oder Doppelbezirks Steglitz-Zehlendorf von Berlin.
Auf dem Weg zur Konzertmuschel im Stadtpark Steglitz. Spielort der Septemberkonzerte 2023 in diesem südlichen Berliner Bezirk, seit 2001 Teil des Großbezirks Steglitz-Zehlendorf von Berlin. © copyright Photo/ BU 2023 Andreas Hagemoser, Aufnahmeort ebenda, -datum 1. September

Was? Wann? Wo?

Septemberkonzerte Leo-Borchard-Musikschule. Konzertdaten 7.-21. September 2024. In der Konzertmuschel in Steglitz.

Am letzten Tag gibt es zwei Konzerte in der Konzertmuschel, um 15 Uhr mit dem Ukuleleprediger, genauer das so genannte Ukulelenprediger-Orkesstra (sic) und um 17 Uhr das allerletzte. Das ist kein Hinweis auf die Qualität des Musikgenusses. Es spielt das Streicherduo auf.

Der Eintritt ist frei.

Der große Springbrunnen ist aus (schreiben Sie Leserbriefe oder an den Bezirk Steglitz! Das ist ja kein Zustand!). Immerhin gibt es auf dem Rundplatz mit der Fontäne einen Wasserspender. Das Trinkwasser ist auch gratis. Ein schwacher Trost für den Springbrunnen, der nicht nur ein Reichtumssymbol ist, sondern mit seinen Ionen die Luft entscheidend verbessert und für viel Freude nicht nur bei Kindern sorgt.

Schaukasten an der Konzertmuschel im Stadtpark Steglitz mit Plakat-Annonce der Septemberkonzerte 2023 in diesem südlichen Berliner Bezirk (Teil des Großbezirks Steglitz-Zehlendorf von Berlin). Termine vom 2. bis 30. September '23. unter der Ägide der Leo-Borchard-Musikschule.
An der Konzertmuschel im Stadtpark Steglitz. Schauplatz und Spielort der Septemberkonzerte 2023 in diesem südlichen Berliner Bezirk (Teil des Großbezirks Steglitz-Zehlendorf von Berlin). © copyright Photo/ BU 2023 Andreas Hagemoser; Aufnahmeort ebenda, -datum 1. September ’23

2023 in der Konzertmuschel

Bereits ’23 fanden von der Leo-Borchard-Musikschule im südlichen Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin gespeiste Freiluftkonzerte in der Konzertmuschel umsonst und draußen statt. Es gibt auch eine Kampagne Draußenstadt. Der Platz um die Konzertmuschel ist ein schöner Ort, blumenumsäumt. Am 20. und 21. September scheint dort wie am 17., 18. und 19., dem Tag der Zivilcourage, stabil die Sonne bei einem schönen blauen Himmel.

Übrigens braucht man sich über Sonnenschutz im Zuschauerraum unter freiem Himmel vor der Konzertmuschel keine Sorgen zu machen. Die Sonne knallt dort nicht. Die Septembersonne ist eine Sommersonne, da der Herbst erst am 22., dem Tag der Brandenburg-Wahl, anfängt. Unabhängig davon stehen um die Fontäne, die nicht sprudelt und um die Muschel herum deutsche Eichen, Buchen und so weiter. Am Nachmittag Mitte September werfen diese gewollt Schatten zum Beispiel auf die lehnenlosen Parkbänke vor der Konzertmuschel. Rasenlagerer werden dagegen ein sonniges Plätzchen finden oder ein schattiges. Ganz nach Wunsch. Diese Wahl hat man in der heutigen, allzeit überwachten Restdemokratie noch. Viel Spaß!

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Polit-, Bildungs- und Studienreisen, Natur- und Kulturreisen durch Berlin und Brandenburg –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelLiebe, Eifersucht und Tod in Rom am 17. und 18. Juni 1800 in der Oper „Tosca“ von Giacomo Puccini – Zubin Mehta dirigierte am 15. September 2024 in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin
Nächster ArtikelWas Thomas Hürlimann kann, kann Katja Oskamp schon lange – Annotation zum Roman „Die vorletzte Frau“