Bahn-Streik! 6 Tage! – Wieder die Lokführer – Betroffen nur die Deutsche Bahn

Bitte nicht einsteigen! Lokführer der GDL: Bahnstreik konnte auf dem Rechtsweg nicht gestoppt werden. Es gibt Notfahrpläne bis Freitag, 10.1.24 um 18 Uhr. Bahn-Streik
Lokführer der GDL: Bahnstreik konnte auf dem Rechtsweg nicht gestoppt werden. Es gibt Notfahrpläne bis Freitag, 10.1.24 um 18 Uhr. © Foto/ BU: Andreas_Hagemoser, Aufnahmeort: Berlin-Charlottenburg, -datum 7.1.'24

Berlin/ Frankfurt am Main, Deutschland (Kulturexpresso). Bahn-Streik! 6 Tage lang. ein 6-Tage-Rennen hinter Ersatz her. Stau auf der Autobahn. Fahrradchaos. Frieren an der Haltestelle. Busse, die länger unterwegs sind. Ein riesiger wirtschaftlicher Schaden. Es reicht langsam.

Ab Mittwoch, 24.1.24 2 Uhr, das heißt, Dienstag, der 23.1. ist der letzte Tag, an dem die Züge ganz fahren. Bis MONTAG, den 29. Januar 2024 um 18 Uhr!

Teilweise gelten die Informationen aus hier erschienenen Artikeln.

Mitte Dezember 2023.

Ende Dezember 2023.

Januar 2024.

Wer gewinnt beim Bahn-Streik? Wer hat was davon? (= Cui bono?)

Die Deutsche Lufthansa. Sie fliegt mit größeren Maschinen. Da diese Flugzeuge trotzdem nur von einem Piloten und einem Co-Piloten geflogen werden (oder von einer Pilotin und eine Co-Pilotin oder einer Kombination), steigt der Gewinn der Lufthansa. Was an und für sich ja nicht schlecht ist, gut für Aktionäre und auch im internationalen Wettbewerb tut eine der deutschen Fluggesellschaft gut. Von dem was hinten herauskommt, reden wir jetzt in der Not, wo man irgendwohin muss, nicht.

Andere Fluggesellschaften.

Das Gastgewerbe. Es werden zusätzliche Übernachtungen erforderlich.

Das Busgewerbe. Die Buchungen sind stark angestiegen.

Die privaten Bahngesellschaften, die mit dem Platzhirsch „Deutsche Bahn“ konkurrieren. Hans und (seine) Fans. ODEG. Transdev, Abellio, Metronom, Erixx und wie sie alle heißen.

Hans ist übrigens eine Abkürzung für Hanseatische und verkehrt richtig zwischen … – richtig! – Rathenow und Stendal, aber nicht überall. Das ist nicht verkehrt.

Die Liste ist nicht vollständig.

Wer verliert?

Der Fahrgast. Die Nerven.

Der Arbeitnehmer, denn kommt er zu spät, selbst wenn der Chef es verzeiht, bezahlt wird er dann nicht. Oder er muss es dann nacharbeiten. Zusätzliche Kosten sind der Verlust des Arbeiters oder Angestellten.

Die Presse nennt sonst gern noch immer das Klima. Dass „das“ „verliert“, wenn überhaupt, obwohl es dem Klima eh egal ist, wird aber bei den schönen Bildern von isländischen Feuer – da brennt sogar der Stein – nicht erwähnt. Auch wenn Waffen geliefert werden und Munition, wird die Verbrennung bei Abschuss tunlichst verschwiegen. Naja, zweierlei Maß eben.

Die Bahn schreibt im Netz unter der Überschrift „Reisen mit der Bahn während des GDL-Streiks“ folgendes (Link).

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen auf Schienen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelDie Gregors – Kommt, lasst uns ins Kino gehen! … in das Cinema
Nächster ArtikelKEY VISUAL des griechischen Filmfests Greek Film Festival Berlin