Die Gregors – Kommt, lasst uns ins Kino gehen! … in das Cinema

Die Gregors, Erika Gregor und ihr Mann im Mai 2017 beim polnischen Filmfest Filmpolska im BABYLON-KINO Berlin
Preisverleihung an die Gregors in Berlin: Erika Gregor erzählt , wie sie viele polnische Filme ins Audimax der Freien Universität Berlin geholt hat. In der Mitte Kornel Miglus vom Polnischen Institut, links Moderatorin Jenni Zylka. © Foto: Andreas Hagemoser, 2017

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Die Gregors – kommt lasst uns ins Kino gehen! Das könnte die Devise sein. Wer war noch häufiger im Kino als die Gregors? Harald R.? Die Gregors, Erika Gregor und ihr Mann, sind bereits eine Legende. Sie gestalteten unter anderem das Forum des jungen Films, das heute als Berlinale-Forum bekannt ist, zwar eine Sektion ist, doch seine Unabhängigkeit bewahrt hat.

Nun gibt es am Sonntag, den 21. Januar 2024 eine Gelegenheit, die Gregors, die zusammen so um die 180 Jahre alt sind, und die Produzentin des Dokumentarfilms über sie zu treffen. Das Kino kündigt das wie folgt an:

SO 16:00 Uhr • DOKU mit der Produzentin Sandra Ehlermann und den beiden Gregors als Gästen:
»Die Gregors – Komm mit mir in das Cinema«
D 2022 • 155 Min. • FSK: frei ab 12 • 
Regie: Alice Agneskirchner

Die Gregors – Nur das Kino ist noch älter – doch wer hat mehr Filme gesehen?

Das XENON ist – als Colonna in der damaligen Colonnenstraße eröffnet – „nach dem Kreuzberger Moviemento das zweitälteste noch im Betrieb befindliche Kino Berlins“.

Das Xenon-Kino in Berlin-Schöneberg ist seit 1909 da, das war im Kaiserreich. Dann kam die Weimarer Republik und seit 1920 Groß-Berlin. Seit 1920 ist Schöneberg keine unabhängige Stadt mehr, sondern ging zu 7t (mit Charlottenburg, Wilmersdorf, Spandau usw.) in Groß-Berlin auf. Das Kino war fortan nicht mehr in Schöneberg, sondern im Berliner Bezirk Schöneberg.

Dabei war es am Anfang nicht nach dem Edelgas Xenon mit der Ordnungszahl 54 benannt (in der 8. Hauptgruppe der Elemente, der Edelgase).

Seit Ende Oktober 2013 spielt das Schöneberger Xenon-Kino ausschließlich digital mit einem Christie Projektor CP2010. Das Xenon ist Mitglied der „AG Kino – Gilde dt. Filmkunsttheater“ und der C.I.C.A.E., die während der Berlinale einen Preis verleihen (meist am 2. Berlinale-Sonnabend).

Es ist Mitglied im Verbund unabhängiger Kinos in Berlin, Indie-Kino-Berlin. Das Symbol oder Logo mit den Großbuchstaben in drei Zeilen, INDIE und KINO rot, Berlin grau, haben Sie bestimmt schon einmal gesehen. Das ‚D‘ von INDIE und das ‚O‘ des Schriftzugs KINO sind vollflächig ausgemalt. Also ohne Loch in der Mitte.

Anschrift, Eintrittspreise bei Überlänge und Sonderveranstaltungen wie dieser usw.

Die Anschrift lautet: Xenon Kino Wieske FTB Filmtheaterbetriebe, Kolonnenstr. 5 – 6, D-10827 Berlin-Schöneberg.
Die Telefonnummer ist: +49-30-7800 1530; Die E-Mail-Adresse ist: service@xenon-kino.de .

Die Eintrittspreise fürs Abendprogramm sind normalerweise dienstags bis sonntags 9 Euro. Am (b) lauen Montag 7,-. Spatzen zahlen 2 Euro. Beim Spatzenkino. Der Einheitspreis gilt nicht an Feiertagen und bei Sonderveranstaltungen (wie dieser, vermutlich …)

Ebenfalls gibt es einen Aufschlag bei Überlänge. 90 Minuten oder 2 Stunden sind normal. Ab 130 Minuten werden lediglich 50 Cent mehr verlangt, ab 150 Minuten 1 Euro mehr. Wer einen Gilde-Pass beantragt oder schon hat, spart den 1 Euro gleich wieder ein, da man dafür genau diese Ermäßigung erhält.

Aufmerksame Leser haben festgestellt, dass dieser Film aus dem Jahr 2022 sehr lang ist, der höhere Aufschlag wird also fällig.

Viel Spaß bei dieser einzigartigen Film- und Diskussionsveranstaltung mit „den beiden Gregors“ und Sandra Ehlermann in persona!

Wer lesen will, wie die Gregors in Grunewald nach dem Strohhalm griffen, ist hier richtig bei einem Artikel im Kulturexpresso.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Filmfestival-Reisen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelKehlmann at his best – Annotation zum Roman „Lichtspiel“ von Daniel Kehlmann
Nächster ArtikelBahn-Streik! 6 Tage! – Wieder die Lokführer – Betroffen nur die Deutsche Bahn