Der Trompeter ist das Highlight! Weihnachtsstadt Lüneburg – 30.12.

Lüneburger Rathaus
Das Rathaus der tausendjährigen Salzstadt Lüneburg. © 2016, Foto/BU: Andreas Hagemoser

Lüneburg, Deutschland (Kulturexpresso). Der Trompeter ist das Highlight! Oder besser High-Sound? Der hohe Klang? Besonders festlich angestrahlt ist das Rathaus ja. Vom Rathausbalkon auf den Lüneburger Marktplatz hinunter erschallen täglich um 16:45 Uhr feine Melodien … froher Schall allüberall hörbar vor dem Rathaus – wenn nicht die Kindereisenbahn gerade wieder um den Lunabrunnen rattert. Lüneburg hat nicht nur 10 Weihnachtsmärkte, Lüneburg ist Weihnachtsstadt – und das noch bis 30.12.!! Zwar machen auch die Schausteller auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ab dem 24. über den 25. bis zum 26. mittags Pause, stehen dann aber wieder für das Volk zu Verfügung.

Nach der Bescherung ist der „Geschenkestress“ ja wohl im wesentlichen vorbei. Ein bisschen umtauschen, ein bisschen Gutscheine einlösen (ein bisschen Shoppen und Frühschoppen) – das hat Zeit und verursacht keinen Stress. Stress war nur die große Zahl von Aufgaben, die man sich mit dem Ultimatum 24.12. aufladen ließ. Statt die Batterien aufzuladen und in sich zu gehen in Stille, kehrt man noch nicht einmal ein, sondern versucht alles zuhause. Wehe, wenn die Gans verbrennt! Bei vielen gab es 2023 sowie nur noch Ente, wenn überhaupt.

Nach dem Motto: wenn soviele Enten in der Zeitung stehen, kann man auch mal eine schlachten.

(Für Vegetarier ist’s mit der Ente zu Ende.)

Aber nun, wenn nach Heiligabend der Stress vorbei sein wird und die Verwandtenbesuche hoffentlich nicht zu eng getaktet, kann man sich endlich mal bedienen lassen – auf dem Weihnachtsmarkt. Schöne Lampen und Kerzen, die wie Schlangen aussehen, gibt es zu bestaunen. Allerlei Lichter und Glitzer – schaut schnell, bevor sie erlöschen.

Vielfältiges Angebot – immer in historischer Kulisse

Doch das Highlight, der hohe Schall, ertönt vom Rathausbalkon! Da haben sich die Lüneburger mit der Weihnachtsstadt wirklich was ausgedacht! Filme auf dem Marktplatz. Ein Weihnachtsliedersingen am 23.12. vor dem Rathaus mit einem QR-Code auf der Rückseite der Einladungspostkarte (des Flyers), wo man „alle Lieder zum Mitsingen“ findet (gemeint sind natürlich die Liedtexte der Weihnachtslieder). Der Weihnachtsmarkt mit vielen Buden, die viel Platz zum regenunabhängigen Einkehren bieten. Wetterunabhängig, schneeerfahren, sturmsicher in Hiluniburg. Kakao, Punsch, und Glühwein auf Wunsch.

Vielleicht sogar Zottelbär und Panthertier.

Und über allem jeden Tag um Viertel vor fünf (oder Dreiviertel fünf) ein Trompeter einsam, aber nicht allein weit oben über dem Marktplatz! Ohne Eintritt – man ist ja sowieso draußen. Fabelhaft! Ein toller Einfall! Hoffentlich gibt es das mal wieder!

Nicht nur Weihnachtsmärkte, nein eine ganze Weihnachtsstadt mit Balkon-Trompeter!

Weihnachtsstadt Lüneburg bedeutete, dass es einen gefalteten Flyer gibt, auf dem das ganze Programm mit Innenstadtplan verzeichnet ist. U.a. viele Märchenbuden mit kunstvoll dekorierten Szenen aus bekannten Märchen. Auf Knopfdruck erschallt das Märchen auf Hochdeutsch oder Plattdeutsch. Standorte auf dem Plan oder beim Schlendern durch die Stadt zu entdecken. Zum Beispiel vor der IHK am Sande und am Berge Ecke Wüstenort.

Am 27. – 30.12. hat niemand mehr eine Ausrede, nicht zum Marktplatz zu kommen, wenn er nicht – wie die Schausteller dort – arbeiten muss. Und wer nicht weiß, wann er auf den Weihnachtsmarkt gehen soll, komme um 16:45 Uhr und lausche vor dem Rathaus eine Viertelstunde lang dem Trompeter.

Das Weihnachtskonzert des Gospelchors Lüneburg mit Band (Plakatauschnitt)
Das Weihnachtskonzert des Gospelchors Lüneburg mit Band findet am 17.12.23 um 17 Uhr in der Marienkirche Friedenstraße 8 statt. copyright 2023 Photo/ BU: Andreas Hagemoser, Aufnahmeort Lüneburg, -datum 29.11.’23

Direkter Link zur Weihnachtsstadt.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch Lüneburg und die Lüneburger Heide –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelFerdinand Kramer kennenlernen in der kleinen Objektpräsentation „Kramer lieben. Objekte. Architektur. Film. Kunst. Gespräch“ im Museum Angewandte Kunst
Nächster ArtikelFilmische Parallelen: Ziemlich beste Freundschaft – echte Freunde