Die Malediven: 26 Atolle, mehr als 1.000 Koralleninseln

Strand des Sun Siyam Iru Fushi. © 2019, Foto/BU: Dr. Bernd Kregel

Male, Malediven (Kulturexpresso). Aufgereiht zu riesigen Perlenketten verströmen die Inseln im Indischen Ozean ihren natürlichen Charme.

Robinson machte es vor. Gestrandet auf einem einsamen pazifischen Eiland, nahm er sogleich den Kampf ums Überleben auf – und gewann. Damit beflügelte er weltweit die Fantasie seiner Nachfolger. Allerdings mit dem Unterschied, dass das angestrebte Inselabenteuer für diese nicht mehr den Überlebenskampf einschließt. Im Gegenteil! Wer sich heute als „reif für die Insel“ betrachtet, will eher dem eigenen Alltag entfliehen und durch seine zeitweilige Unerreichbarkeit Entspannung und Lebensfreude zurückgewinnen.

Die Inselgruppe der Malediven im Indischen Ozean erfüllt diese Voraussetzungen offenbar in ganz besonderem Maße. Allein schon durch ihre geologische Formation, die sich beim Flug zur Zielinsel bestens erschließt. Kaum hat sich das Wasserflugzeug mit seinen breiten Kufen wie ein riesiges Insekt dröhnend in die Luft erhoben, wird die drunten liegende Wunderwelt der tropischen Atolle deutlich erkennbar, die mit ihren ringförmig angeordneten Inselchen jeweils eine Lagune umschließen.

Zwischen Himmel und Meer

Wasserflugzeug nach der Landung. © 2019, Foto/BU: Dr. Bernd Kregel

Inselhüpfende Propellerflugzeuge sind natürlich nicht das einzige Fortbewegungsmittel auf den Malediven. Auch traditionelle Holzboote sowie wendige Schnellboote und Fähren sind angesagte Fortbewegungsmittel. Wie beispielsweise von der Hauptstadt Male aus hinüber zur Insel Guraidhoo im Süd Male Atoll. Hier gibt es nahezu alles, was einen Malediven-Urlaub ausmacht: glasklares und angenehm temperiertes Meerwasser, attraktive Sandstrände sowie die unterschiedlichsten Arten von Wassersport.

Und doch greift schon bald eine Aufbruchstimmung um sich. Sie hat, jenseits der von Einheimischen bewohnten Inseln, das Inselresort Kuramathi Maldives im Blick. Die Insel verfügt über einen schmalen weißen Sandstreifen, der von ihrer Spitze aus 800 Meter weit ins Meer hinausragt. Damit ist er natürlich ein Anziehungspunkt für alle, die diesen ungewöhnlichen Standort zwischen Himmel und Meer auskosten möchten. Ist dies nicht gar eine Stimmungslage, die sich zuweilen bis hin zum Glücksgefühl steigert?

Großer Bahnhof im Atoll

Traditionelles Holzboot der Malediven. © 2019, Foto/BU: Dr. Bernd Kregel

Dieses Gefühl der inneren Einkehr schlägt jedoch um in pure Ausgelassenheit, wenn am Spätnachmittag vor Sonnenuntergang zu einem Bootsausflug eingeladen wird. Die Delphine der Lagune scheinen dieses Zeremoniell bestens zu kennen. Denn auch sie zeigen sich in höchstem Maße ausgelassen, wenn sie mit hohen Luftsprüngen das Boot eskortieren. Gerade so, als wären sie selbst die Zuschauer bei diesem spektakulären Zusammentreffen.

Ein Ziel der Maledivenreise steht allerdings noch bevor. Es ist das hoch dekorierte Sun Siyam Iru Fushi-Resort, irgendwo versteckt im nördlich gelegenen Noonu Atoll. Zu diesem Abstecher empfiehlt sich allerdings wegen der weiteren Entfernung die Anreise mit dem Wasserflugzeug. Großer Bahnhof mit Blumengirlanden und Trommelklängen erwartet die Gäste am Anlegesteg. Kündigt sich auf diese Weise der Höhepunkt des bisherigen Malediven-Inselhüpfens an?

Flimmernde Lagune

Gedeckte Dinnertafel im Sun Siyam. © 2019, Foto/BU: Dr. Bernd Kregel

Zu diesem Eindruck trägt die romantische Bar-Terrasse bei, die über bunte Liegestühle und Hängematten hinweg den Blick auf die im Sonnenlicht flimmernde Lagune freigibt. Und doch schiebt sich ein unverwechselbares kulinarisches Vergnügen in den Vordergrund. Es ist das festliche Dinner im Flavor’s, dem Weinkeller des Resorts.

Der Wein lockert die Zunge und belebt das Gespräch mit Dorothy und Helena, die gern und ausführlich über ihre traumhafte Inselwelt berichten. Vor allem über die Anziehungskraft ihres exquisiten Inselresorts, die bei den Gästen, so ist zu vermuten, wohl auch in Zukunft nicht nachlassen wird.

Reiseinformationen „Malediven“

Anreise: nach Male günstig u.a. mit Turkish Airlines über Istanbul, Qatar Airways über Doha, Emirates über Dubai, weiter mit Fähre, Schnellboot oder Wasserflugzeug der Trans Maldivian Airways

Einreise: Für Touristen genügen bei einem Aufenthalt bis zu 30 Tagen ein noch 6 Monate gültiger Reisepass sowie ein „Visa on arrival“, das nach Ankunft ausgestellt wird.

Reisezeit: Grundsätzlich ganzjährig; besonders jedoch die Monate November bis April; Mai bis Oktober als Monsunzeit unter Vorbehalt.

Ziele/Unterkünfte: in Gästehäusern, Hotels, Resorts, u.a Guraidhoo Palm Inn; Maafushi, Liyela Retreat, Kuramathi Maldives, Sun Siyam Iru Fushi Maldives.

Auskunft: Malediven Tourismusbüro c/o Kaus Media Services, Sophienstraße 6,30159 Hannover, Tel. 0511-899890-0, Fax -69; malediven@kaus.net; www.visitmaldives.com

Unterstützungshinweis:

Die Recherche wurde unterstützt von Maldives Marketing & Public Relations Corporation (MMPRC).

Anzeige

Vorheriger Artikel5000 Jahre Kunstgeschichte – Das Ägyptische Museum ein Stern im Kunstareal München
Nächster ArtikelSpeke in der Edition Erdmann – Annotation zum Buch „Die Entdeckung der Nilquellen“ von John Hanning Speke