Einen Divi-Divi-Baum puzzeln! – Zu einem 1000-Teile-Puzzle der Edition Alexander von Humboldt der Marke Heye

0
138
Karton zum Panorama-Puzzle 1000 mit dem Titel "Divi Divi Tree" der Marke Heye. © Athesia Kalenderverlag GmbH

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). „Divi Divi Tree“ lautet der Titel eines 1000 Teile großen und doch im Großen und Ganzen schlanken und ranken – weil in den Maßen ca. 95 cm x 33 cm länglichen – Puzzles, deswegen auch Panorama-Puzzle genannt, aus der Edition Alexander von Humboldt der Marke Heye. Zu sehen ist im Grunde wenig: zwei Steine, Strand aus Sand, See, selbstverständlich Südsee, und ein paar weiße Schäfchenwolken am ansonsten wolkenlosen Himmel. Und dann wäre da noch der Baum, den man nicht „Divi Divi Tree“ nennen muss. Divi-Divi-Baum reicht völlig und für diejenigen, die Latein verstehen, sei Caesalpinia coriaria gesagt.

Diese beeindruckenden Bäume, die auch Seefahrer Alexander von Humboldt gesehen haben muss, wachsen vor allem in Südamerika, aber ohne die südlichste Andenregion. In der Pampa ist schon Schluss mit beachtlicher Botanik, dort beginnt botanisch die Antarktis. Klar, die Karibik und so gesehen Mittelamerika gehören auch dazu, auch der Süden der VSA, genauer: der Süden des VS-Bundesstaates Florida, und der Süden der VMS. Auf der „Tropicos“-Heimatseite im Weltnetz wird die Region, in der Divi-Divi-Bäume wachsen, wie folgt wiedergegeben: „Sie ist von den mexikanischen Bundesstaaten Sinaloa, Chiapas, Colima, Guerrero, Jalisco, Michoacan sowie Oaxaca über die zentralamerikanischen Staaten Guatemala, Costa Rica, El Salvador, Honduras, Nicaragua sowie Panama bis zu den nördlichen südamerikanischen Staaten Kolumbien sowie Venezuela ursprünglich weitverbreitet. Sie kommt auf den karibischen Inseln der Bahamas, Kuba, Hispaniola, Jamaika, Puerto Rico, der Niederländischen Antillen, Anguilla, Antigua, Barbados, Dominica, Grenada, Martinique, St. Vincent, Grenadinen, Antigua und Barbuda natürlich vor.“

Wohl wahr, in Florida muss das Wahrzeichen der Insel Aruba, die unter der Herrschaft des Königreiches der (Zwangs-)Vereinigten Niederlande steht, angesiedelt, angebaut und also angepflanzt werden. Hier und heute darf dieser Divi-Divi-Baum gepuzzelt werden.

Bibliographische Angaben

Divi Divi Tree, Panorama-Puzzle 1000, Teile: 1000, Edition Alexander von Humboldt, Format: 94,5 cm x 32,6 cm, Gewicht: 660 gr, Marke: Heye, Web: www.heye-puzzle.de, Verlag: Athesia Kalenderverlag GmbH, Artikel-Nummer: 29399, EAN: 4001689293994, Preis: 14,99 EUR (unverbindliche Preisempfehlung des Verlages für die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Österreich)

Anzeige