Fotografien von Steve McCurry in der Ausstellung „The Eyes of Humanity“ in der Leica-Galerie in Düsseldorf

India. The Eyes of Humanity. © Foto: Steve McCurry

Düsseldorf, Deutschland (Kulturexpresso). Daß in der Leica-Galerie in Düsseldorf noch bis zum 31. Januar 2023 Aufnahmen des VS-amerikanischen Fotografen Steve McCurry, der am 23. April 1950 in Philadelphia, Pennsylvania, VSA, geboren wurde, zu sehen seien, das wird in einer Pressemitteilung für Leica vom 11.1.203 mitgeteilt. Darin heißt es, da „die Ausstellung ‚The Eyes of Humanity‘ … eine Auswahl von rund 45 Farb-Motiven“ von McCurry umfasse und zwar „Bilder, die einen wunderbaren Überblick auf sein umfangreiches Lebenswerk geben“ würden.

„Die Fotografien entstanden in den letzten vier Jahrzehnten in insgesamt 26 Ländern…“ Dabei seien solche „von beeindruckenden Landschafts- und Alltagsszenen, vor allem aber auch Aufnahmen, die vom Schicksal der unterschiedlichsten Menschen und Lebensgemeinschaften auf der Welt berichten“ würden.

Sehen und entscheiden Sie selbst, ob „McCurrys Werk … in der Tradition einer humanistischen Fotografie“ steht sowie „sprachliche und kulturelle Grenzen“ überschreitet.

Ihm solle „unerschütterlicher Optimismus und seine Menschenkenntnis … immer wieder Zugang und Vertrauen zu Menschen finden und Aufmerksamkeit auf diejenigen lenken“ lassen haben, „die ansonsten unbeachtet blieben“. Wie geschrieben: Sehen Sie selbst!

Die Leica-Galerie in der KÖ-Galerie, Königsallee 60, soll von montags bis samstag jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet sein.

Anzeige

Vorheriger ArtikelEin Roman ohne Gnade aus dem Herzen der schwedischen Rich-Kid-Szene – Annotation zum Buch „Wer hat Bambi getötet?“ von Monika Fagerholm
Nächster Artikel„Das Figur-Grund-Problem“ von Reinhard Mucha im K20