Ein Roman ohne Gnade aus dem Herzen der schwedischen Rich-Kid-Szene – Annotation zum Buch „Wer hat Bambi getötet?“ von Monika Fagerholm

"Wer hat Bambi getötet?" Ein Roman von Monika Fagerholm. © Residenz-Verlag

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Mein erstes Buch von Monika Fagerholm war wie ein Schlag ins Gesicht. Sie entführte meine Lese-ich direkt ins dunkle Herz einer verkommenen Reichengegend. Die Klassiker: Mutti macht Karriere, Vati fickt die Sekretärin, der ungeliebte und alleingelassene Sohn tickt bei der ersten Gelegenheit aus. Weil er als Klassenprimus und Geldferkel alle um den Finger gewickelt hat, zieht er noch drei weitere Jungs in eine dreckige Vergewaltigungsgeschichte rein. Klar, die wollen sich auch ziehen lassen. Dieser Fall wird von hinten aus der Perspektive eines Dabeigewesenen erzählt und erspart uns Leser nichts.

Wer Geld hat, schlüpft überall durchs juristische Netz, dieser verkommenen Weisheit stimmt auch hier. Einige skurrile Nebenfiguren geben uns den Rest in diesem saustarkem Buch, das uns beim Lesen einiges abverlangt und viel mitgibt.

Bibliographische Angaben

Monika Fagerholm, Wer hat Bambi getötet?, Roman, 256 Seien, Format: 12,5 x 20,5 cm, Verlag: Residenz-Verlag, Wien, 2. Auflage Novemberg 2022,‎ ISBN‏: 978-3701717590, Preis: 25 EUR (Österreich), auch als E-Buch erhältlich

Anzeige

Vorheriger ArtikelBlüte in Bernstein? – Größte Blüte in Bernstein!
Nächster ArtikelFotografien von Steve McCurry in der Ausstellung „The Eyes of Humanity“ in der Leica-Galerie in Düsseldorf