Fotoreportage: Dornburger Schlösser über der Saale

0
130
Dornburger Rokokoschloss mit Gartenanlage. © 2019, Foto: Dr. Bernd Kregel

Dornburg, Deutschland (Kulturexpresso). Eine Besonderheit an der Saale bilden die drei Dornburger Schlösser, eingebettet in eine gepflegte und dabei doch geheimnisvoll anmutende Gartenanlage.

Nebeneinander gruppiert auf einem steilen Muschelkalkfelsen hoch über dem Ufer der Saale, bilden sie von der Lage her eine Einheit. Dies gilt selbst dann, wenn sie als Altes Schloss, als Renaissanceschloss und als Rokokoschloss unterschiedliche Stilepochen repräsentieren. Schon Goethe sah sich veranlasst, inspiriert vom Geist dieser Anlage, seine stets sprudelnden Weisheiten zu Papier zu bringen. Oder aber, wie Gästeführerin Cornelie Mier mit Zitaten zu belegen weiß, sie unmittelbar an seine gebannt lauschende Zuhörerschaft weiter zu leiten.

Mehr Text im Beitrag Schöne Frauen und schöne Gärten an Saale und Unstrut von Dr. Bernd Kregel.

Als PDFDrucken

Anzeige