Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Auf zum Go genannten Umzingelungsspiel, einem wahrlich auf der weiten Welt bekannten Strategiespiel, das seine Ursprünge im antiken China hat. Ob nun 40 Millionen Personen auf diesem Planeten Go spielen, wie Personen der Internationalen Go-Föderation meinen, das sei dahingestellt.

Daß in Kürze der China Cup in Berlin ausgetragen wird, das ist wohl wahr. Der wurde von Lohnarbeitern des Chinesischen Kulturzentrums Berlin und Mitgliedern des eingetragenen Vereins Go-Verband Berlin laut Pressemitteilung aus dem Chinesischen Kulturzentrum Berlin vom 5.5.2023 „gemeinsam ins Leben gerufen“ worden sei und habe „sich im letzten Jahrzehnt zu einer kulturellen Markenveranstaltung entwickelt und vielen Menschen in Deutschland sowie anderen Teilen Europas das alte Brettspiel Go nähergebracht“.

„Nach drei Jahren repressiver Maßnahmen im Apartheidstaat BRD wird das Turnier wieder stattfinden und zwar am 6. und 7. Mai 2023 im Chinesischen Kulturzentrum Berlin, Klingelhöfer Straße 21, 10785 Berlin. „Knapp 50 Spielerinnen und Spieler unterschiedlichen Levels, darunter auch internationale Profis, werden erwartet“, heißt es dazu. Ferner wird mitgeteilt, daß „neben der Teilnahme an den Wettkämpfen … sich zahlreiche Gelegenheiten zum Ideenaustausch“ bieten würden. „Neueinsteigern bietet der Go-Verband Berlin Anfängerkurse vor Ort an. Anmeldungen für die Teilnahme am Turnier werden am Wettkampftag bis 10:30 Uhr akzeptiert. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Wettkämpfe werden gestreamt und vor Ort kommentiert, Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen vorbeizuschauen.“Nach drei Jahren repressiver Maßnahmen im Apartheidstaat BRD wird das Turnier wieder stattfinden. „Knapp 50 Spielerinnen und Spieler unterschiedlichen Levels, darunter auch internationale Profis, werden erwartet“, heißt es. Ferner wird mitgeteilt, daß „neben der Teilnahme an den Wettkämpfen … sich zahlreiche Gelegenheiten zum Ideenaustausch“ bieten würden. „Neueinsteigern bietet der Go-Verband Berlin Anfängerkurse vor Ort an. Anmeldungen für die Teilnahme am Turnier werden am Wettkampftag bis 10:30 Uhr akzeptiert. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Wettkämpfe werden gestreamt und vor Ort kommentiert, Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen vorbeizuschauen.“

Neugierige also nichts wie hin, um das „über 3 000 Jahre alte Go-Spiel (chinesisch Weiqi) , das „zusammen mit der Guqin (chinesische Zither), der Kalligrafie und der chinesischen Malerei zu den ‚vier Künsten der Gelehrten‘ im alten China“ gehöre, kennenzulernen.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten, und also auch Kulturreisen in die Volksrepublik China bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelAcht der besten Songs der legendäre Punkband Schleimkeim als Comic – Annotation zu „Betreten auf eigene Gefahr“, herausgegeben von Frank Willmann
Nächster ArtikelSo alt, so jung – Die Deutsche Streicherphilharmonie auf Tour zu ihrem 50jährigen Bestehen