Hässlich sterben mit Thomas B. und Lukas K. – Annotation zum Buch „Die Kälte“

"Die Kälte" von Thomas Berndhard, gezeichnet von Lukas Kummer. © Residenz-Verlag

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Wer noch nicht dem schrecklichen Zauber der Kälte, diesem letzten Buch der vierteiligen Bernhard-Serie über seine Kindheit und Jugend, verfallen ist, hat nun die Chance, durch die furchtbar genialen Zeichnungen von Lukas Kummer Zugang zum Werk des großen Grantlers zu finden.

Thomas wird wegen einer Lungenkrankheit in die Heilanstalt Grafenhof eingeliefert. Die Bedingungen sind in der Nachkriegszeit katastrophal, die Ärzte gleichgültig, die Pfleger unfähig. Das Gespenst des Nationalsozialismus durchweht die Baracken. Weil aber Thomas die Freundschaft eines Musikers erfährt, gelingt es ihm, die Leidenszeit zu überstehen und letztlich auszubrechen.

Sehr schönes Buch, ein bretthart gezeichneter Thomas Bernhard zum Mitheulen phänomenal.

Bibliographische Angaben

Thomas Bernhard, Lukas Kummer (Zeichner), Die Kälte, Eine Isolation, 112 Seiten, Format: 170 x 240 mm, Verlag: Residenz, Salzburg, Wien, 1. Auflage 11.4.2023, ISBN: 978-3701717736, Preis: 22 EUR (Österreich)

Anzeige

Vorheriger ArtikelWas ist Dein Verbrechen? – „Mein fabelhaftes Verbrechen“!
Nächster ArtikelEin Wutbuch, das nachdenklich stimmt – Annotation zum Buch „Der Osten, eine westdeutsche Erfindung“ von Dirk Oschmann