Ian Payne soll im März in Magdeburg mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis 2023 geehrt werden

Dr. Ian Payne. © Severinus Press

Berlin, Magdeburg, Deutschland (Kulturexpresso). Daß der britische Musikwissenschaftler Dr. Ian Payne „mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis“ der Stadt Magdeburg am 5.3.2023 geehrt werde, das wird uns in einer Pressemitteilung vom 16.1.2023 anvertraut. Simone Borris wolle Payne als Magdeburger Bürgermeister für seine Leistungen „als Herausgeber instrumentaler Kammermusik Georg Philipp Telemanns und als Autor wissenschaftlicher Studien über diese Werkgruppe“ ehren, heißt es weiter.

Mitgeteilt wird mehr, darunter dies: „Ausgehend von der Leidenschaft für Telemanns Werk offenbart sein Wirken ein entdeckungsfreudiges Streben danach, unveröffentlichte oder auf dem Musikalienmarkt nicht mehr verfügbare Telemannwerke für die Musikpraxis neu zu edieren und in gedruckter Form zu publizieren. Payne ist Initiator und spiritus rector der seit 1995 im Verlag Severinus Press im englischen Hereford erscheinenden Reihe ‚Severinus Urtext Telemann Edition’…“

Darüber hinaus wird die Würdigung des Kuratoriums zur Vergabe des Telemann-Preises wie folgt wiedergegeben: „Mustergültig verbindet Ian Payne in über 120 Einzelausgaben mit langem Atem betriebene musikwissenschaftliche Arbeit, editorische Kompetenz, Herausgebertätigkeit und verlegerisches Know-how. Diverse Studien über die im Editionsprozess gewonnenen Erkenntnisse zeichnen ihn als fachkundigen Analytiker aus. Mit seiner fundierten Arbeit auf dem Gebiet des Editionswesens hat er den Zugang zum Instrumentalwerk Georg Philipp Telemanns weltweit erheblich erleichtert – gleichermaßen für die Musikwissenschaft und mehr noch für die Musikpraxis“‚, würdigt das Kuratorium zur Vergabe des Telemann-Preises.“

Wohl wahr, daß die Magdeburger Telemann-Festtage und der Internationale Telemann-Wettbewerb aus Magdeburg nicht mehr wegzudenken sind und deswegen Musikwissenschaftler, -theoretiker, -historiker Payne, der sich in der Telemannforschung einen Namen erarbeitet hat, passenderweise eingeladen und geehrt wird.

Anzeige

Vorheriger Artikel„Weibliche Perspektiven“ und „unerwartete Begegnungen“ im Kunstmuseum in St. Gallen
Nächster ArtikelDas dänische Filmfest 2023 im Babylon Mitte