Illegale Fußballgraffiti im Prachtband

"Out Now - Fussballgraffiti". © Erlebnis Fussball

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Ein dicker Riesenschinken erblickte in Leipzigs Mitte das Licht der Bücherwelt. Stefan Langer zauberte für den Erlebnis-Fussball Verlag mit „Fußballgraffiti“ ein Superschwergewicht auf den Büchertisch, dass die Herzen vieler Graffitifreundinnen zum feisten Pumpen anregt. Viele Kilo bringt das Buch auf die Waage, das in einmaliger Manier die schwer zugängliche Graffitiszene deutscher Fußballfankultur vorstellt.

Auf über 1000 Fotos werden deren nächtliche Streifzüge präsentiert, garniert mit Interviews der Gangs und Szenegrüßen, die kein Auge trocken lassen. Es ist einfach fantastisch, was die Leute zur dunklen Stunde malen. Ihr Herz schlägt BAMM! BAMM! für den Verein und die Graffiti-Kunst.

Der Schwerpunkt des Buchs liegt weniger bei Street Art, als bei illegalen Malereien, die meist nur wenige Stunden Züge, Busse und Wände zieren. Das gibt den besonderen Kick für die Maler*innen und uns unschuldige Betrachter.

Es sind hauptsächlich Ultras, die für ihre Clubs um die Welt reisen und beispielsweise in Brasilien oder Thailand einen Zug für ihren Verein zu bemalen und gleichzeitig in dieser Mikroszene unsterblichen Ruhm zu gelangen.

Langer hat fünf Jahre am Buch gearbeitet, im ständigen Kontakt zu diversen Fußballszenen. Er leistete viel Überzeugzugsarbeit, stellte sich permanent die Sinnfrage, aktualisierte immerfort den Bestand und musste auch mit Rückschlägen leben, wenn Szenen ihre Zusage zurücknahmen und der coole Maler X plötzlich keinen Bock mehr auf Buch hatte und das große Fuck You verkündete! Drei Stunden später änderte er natürlich seine Meinung. Diva sein!

Breiten Raum nehmen Chemie Leipzig, Dresden und Rostock ein. Doch auch Sankt Pauli, Jena, Bayern, Dortmund usw. wissen zu überzeugen.

Für die grafische Umsetzung des Werks zeichnet hawaiif3 verantwortlich. Die Leipziger Grafikdesigner sind mit ihrem Layout nah an den Künstlern und geben dem Standartwerk einen überragenden Rahmen.

Holt euch die 656-Seiten-Schwarte und wuchtet sie schleunig in euren Bücherschrank!

Bibliographische Angaben

Stefan Langer, Fußballgraffiti, 656 Seiten, Festeinband/Hardcover, Verlag: Erlebnis Fussball, 1. Auflage, Leipzig, 2021, Preis: 39,95 EUR (Deutschland). Vorbestellung der 2. Auflage unter: info@erlebnis-fussball.de

Anzeige

Vorheriger ArtikelHurra! – Wolfgang Hilbig, Werke, Band 7, ist endlich erschienen!
Nächster ArtikelEin kleines Bühnenfest im großen Schloßpark Ludwigslust scheint besser als keines