Irgendwas mit „Zeit. Von Dürer bis Bonvicini“ ab 23. September 2023 nach unserer Zeitrechnung im Kunsthaus Zürich

Ein Zeitfenster. Quelle: Pixabay, Foto: Kathryn Kolencik

Zürich, Schweizerische Eidgenossenschaft; Bad Dürkheim, Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Daß über den Begriff Zeit gestritten werden kann, das ist wohl wahr. Wissen darüber möchte mancher auch mehren. Wer weiß schon, daß Zeit anhand der Strahlung des Überganges zwischen den beiden Hyperfeinstruktur-Niveaus des Grundzustandes von Atomen des Elements Cäsium 133 (Cs133) gemessen werden kann?

Die meisten Menschen möchten diese nicht messen, sondern hören und sehen sie lieber: die Zeit, die Uhren zeigen. Die wenigsten Menschen wissen, daß sich ind er Ökonomie der Zeit alle anderen Ökonomien auflösen. Was Cathérine Hug weiß, das will ich nicht wissen.

Über die Frau wird miin einer Pressemitteilung aus dem Kunsthaus Zürich vom 2.8.2023 nach unserer Zeitrechnung (n.u.Z.) mitgeteilt, daß sie sich „über drei Jahre im Dialog mit internationalen Expertinnen und Experten – David Rooney (London), Mónica Bello (CERN, Meyrin), Nathalie Marielloni und Régis Huguenin-Dumittan (MIH, La Chaux-de-Fonds) –“ befunden habe um einen „sinnliche Streifzug durch die Geschichte der Zeit“ zu konzipieren, der „Gemälde, Filme, Installationen, Performances und Armbanduhren“ umfasse.

Daß diese „Objekte … von der Flüchtigkeit des Lebens, von Meditationsmöglichkeiten in der Malerei, vom Wechsel der Jahreszeiten oder von einem Finanzmarkt, der inzwischen auf die Billionstelsekunde getaktet ist“ zeugen würde, das wird darin zudem behauptet und auch, daß, wenn „auch wenn die Uhr als Zeitmessinstrument am Ausgangspunkt“, es andere Perspektiven wie die physikalische, biologische, paläontologische, jene persönlicher Empfindungen und andere gebe. Wenn das mal nicht alles ist…

Ferner heißt es, daß „auf über 1200 m²“ eine Ausstellung, die „in sechs Kapiteln“ unterteilt sei und den Titel „Zeit. Von Dürer bis Bonvicini“ tragen solle, untersuche (sic!]. Untersuche? Wahnsinn!

Sobald ich mehr weiß, werde ich mehr schreiben. Das kann noch eine Zeit dauern, denn die Ausstellung in der Kunsthalle Zürick solle erst am 22. September 2023 n.u.Z. beginnen. Mal sehen, ob ich dafür Zeit finde und Geld oder auch Cs133 wie ein Robert Wilhelm Bunsen und Gustav Robert Kirchhof 1862 in Tausenden Litern Mineralwasser aus Bad Dürkheim.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle Reisen -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelGroße Demonstration für den Weltfrieden und gegen Zensur Samstag, den 5. August 2023 am Brandenburger Tor in Berlin um 13 Uhr
Nächster Artikel„Sammlungsfieber“ in Sankt Gallen