Klare Klampfe! – Ukes Of Tomorrow mit ‚Seconds Of Our Lives“ auf Tournee

Ukes Of Tomorrow auf Tournee: "Seconds Of Our Lives." © Ukes Of Tomorrow Viking Wreckchords

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Verstärker kann jeder. Leute am Lagerfeuer oder wo auch immer ohne Strom rocken, das können nur wenige. Ukes Of Tomorrow sind seit 2013 mittenmang statt nur dabei.

In einer Pressemitteilung von Kent Nielsen von Viking Wreckchords vom 15.12.2022 heißt es zu Band (und besser könnte ich das auch nicht schreiben): „Im Frühjahr, 2021 entschloss Gründungsmitglied Thomas “Pommes” Christian sich andere Dinge zuzuwenden und Kent Nielsen (Leroys/Band Full Of Leroys, L.U.L.L., Ugly Food, Attent!on) rekrutierte Thorsten “Totti” Scharfenberg (Leroys/Band Full Of Leroys), sein Mitstreiter seit 30 Jahren – für Ukulele, Mandoline und Backing Vocals. Totti bestellte sich sofort eine Ukulele, denn obgleich mehr als 35 Jahre an der Gitarre hatte er noch nie Ukulele gespielt. Leider hing das Instrument trotz überschaubarer Größe vier Monate im Suezkanal fest und er war gezwungen das ganze Repertoire auf Mandoline zu lernen, um bereits gebuchte Gigs spielen zu können. Sobald er die Setliste verinnerlicht hatte, tauchte die Ukulele natürlich auf und er durfte noch mal von vorne anfangen.

Ab Herbst 2021 waren Totti und Kent live unterwegs und schnell entstand die Idee, ein Album zu machen angesichts ihres sich ständig weiter entwickelndes und vielseitigen Programms. Ukes Of Tomorrow haben sich immer als „Party Band“ gesehen, die den Großteil ihres Materials aus den Hunderten von wunderbaren und eingängigen Punk Rock und New Wave Klassiker der späten 70er bis Mitte der 80er zogen, viele der Lieder verdienen inzwischen ohnehin das Prädikat „Folk Song“ im klassischen Sinne. Teil der Überraschung ist oft, dass das Publikum ein Lied erst dann wiedererkennt, wenn die erste Strophe oder der Refrain erklingt. Die Neuinterpretationen der Klassiker durch das Duo bescheren ein völlig neues Hörerlebnis, weit entfernt von den Originalversionen.

Obwohl viele überrascht sind von Ukes Of Tomorrow und ihren Versionen von lieb gewonnenen Songs von The Jam, Joy Division, Sisters Of Mercy u. v. a., hat der frische Wind, den Totti mit ins Projekt brachte, einiges verändert. Das Duo konzentriert sich verstärkt darauf, die nicht ganz so nahe liegenden Songs heraus zu picken von TV Smith, Big Country, Bob Mould, Joe Strummer, The Pogues, die Dänischen Polit Punks von Kalashnikov, The Damned oder The Descendents – um nur einige zu nennen. Aufgelockert durch den einen oder anderen Folk Song oder ein Tribut an die von den beiden innig geliebte Grunge Ära, z. B. mit einem Song von Temple Of The Dog.

Aus diesem Grund verwandeln das Duo Kents Dachgeschosswohnung (auch “The Comfort Inn, Room # 555” genannt) in einem Tonstudio. Immer dann, wenn sie ein paar Tage frei haben. Hinter dem Mischpult sitzt Produzent Joszi Sorokowski. Dessen mobiles Tonstudio wird dann in den 4. Stock geschleppt, und wenn die Session vorbei ist, wieder nach unten. Der Ausblick über die Dächer von Lübecks Jahrhunderte alte Innenstadt ist eine, die man nicht missen möchte. Was die Songs betrifft, die gerade aufgenommen werden, das Ergebnis ist sogar besser als die Aussicht! Weiteres in Kürze!“

Ukes Of Tomorrow – ‚Seconds Of Our Lives‘ Tour!

16.12. D-Wangen im Allgäu (Privatveranstaltung)
17.12. D-Hamburg-Altona, Café Feuerwache
2023
27.01. D-Lüneburg, Mosaique
04.02. D-Remshalden, Hauskonzert
10.02. D- Schwäbisch Hall, Hauskonzert
23.02. D-Asendorf, Kulturhaus BO
Tour wird fortgesetzt!
Out now: ‚Seconds Of Our Lives‘ CD/Download (Viking Wreckchords, V.W. 131)

www.facebook.com/ukesoftomorrow

Anzeige

Vorheriger ArtikelDiesen Verlierer muss man für siebenundsiebzig Minuten mögen – „Gib mir eine zwölfte Chance. Ausgewählte Songtexte“ von Bernd Begemann
Nächster ArtikelEin bunter Strauß – Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker