Kohlenmonoxidvergiftungen – Mallorca hat kein Privileg darauf

Strand
5 vor 12 am 9. Oktober 2018 am Strand von Palma in Arenal. Nasser Sand und vom Regen schimmernde Uferwege. Im ruhigen Meer spiegeln sich die Lichter der Uferpromenade. 60 km nordöstlich waren gerade 13 Menschen ertrunken. © Foto/BU : Andreas Hagemoser, 2018

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Kohlenmonoxidvergiftungen – was ist das eigentlich und warum? Ende Dezember 2022 ging es durch die Presse, wie zwei Briten, ein Ehepaar, in einer mallorquinischen Finca ums Leben kamen. Ihr Fehler: sie hatten geheizt. Und die Heizung nicht auf die Sicherheit überprüft. Aber wer macht das schon im Urlaub und wer kann das schon? Zudem, wenn das Vorurteil gegenüber Angelsachsen stimmt, dass sie Kamine lieben. Wir selbst haben auch in kleinen Wohnungen und Häusern selbst in Südengland bei Brighton fast immer einen Kaminsims gesehen und wenn dort eine rotglühende Elektroheizung verbaut war. Doch Verbrennen von Holz, Kohle, Öl und Papier erzeugt unter anderem Kohlenmonoxid. Ein Osterfeuer ist eine feine Sache – es findet unter FREIEM HIMMEL statt.

Koolstofmonoxide – was ist das und warum ist es so gefährlich?

Kohlenstoffmonoxid heißt es eigentlich auf deutsch, im oben zitierten holländischen Wort taucht der Wortteil „stof“ korrekt auf, heute wird das Wort meist verkürzt. Historisch gab es auch andere Ausdrücke, zum Beispiel Kohlenoxid.

Es verhindert die Bindung des Sauerstoffs an den roten Blutfarbstoff (Hämoglobin). Wenn das Blut nicht mehr mit Sauerstoff angereichert wird, transportiert es eben auch keinen weiter. Folge: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, dann Bewusstlosigkeit und im Extremfall Exitus.

Kohlenmonoxid ist ein geruchloses und unsichtbares Gas. Erdgas aus der Leitung oder Stadtgas wurde ein bisschen „Stinkegeruch“ beigefügt, damit bei Undichtigkeiten der unter Druck stehenden Gasleitungen die Gefahr zuerst gerochen wird, bevor sich ein entzündliches Gemisch mit der Luft bilden kann. Kohlenmonoxid entsteht bei (unvollständiger) Verbrennung. Man kennt aus US-Filmen das Szenario, dass Selbstmörder in der geschlossenen Garage in ihrem Auto sitzend gefunden worden, bei laufendem Motor hatten sie mit dem Gartenschlauch die Auspuffgase ins Wageninnere geleitet. Abgase enthalten auch Kohlendioxid (eigentlich Kohlenstoffdioxid), dass ist zwar in hoher Konzentration giftig, aber sowieso immer auch in der Atemluft enthalten und so gesehen ungefährlich. Auf einen Nenner gebracht: Kohlenmonoxidvergiftungen sind schnell tödlich und führen mindestens zu Krämpfen.

Was tun? Fenster auf und unter warmer Decke in kühlem Raum schlafen

Da man die Gefahr nicht sehen kann und auch nicht riechen, geschehen Kohlenmonoxidvergiftungen schleichend und unabsichtlich, so wie bei dem britischen Paar, dass auf Mallorca verstarb, wo es Urlaub machen wollte. Angehörige wurden nach Tagen unruhig, flogen hin und schauten nach. Da war es bereits zu spät. Heizungen und Öfen auf der meist warmen Insel werden wohl, zudem in Ferienwohnungen, die ja nicht ständig bewohnt sind und außerhalb der Saison erst recht nicht, eher zu selten gewartet. Und nicht nach TÜV. Geraten wird zur Überprüfung, doch wer weder Sachkenntnisse hat noch Sprachkenntnisse und sich eigentlich vom Arbeitsalltag erholen will, wird im Zweifel die Heizung einfach anschalten und, damit es schneller warm wird, das Fenster zu.

Wohl dem, der Are Waerlands Rat folgt, kühl und bei frischer Luft zu schlafen.

Ofen aus, Gas weg. Ofen an? Vorsicht, dass dann – nicht bei Ihnen der Ofen aus ist

Am 18. Januar kamen gleich drei Nachrichten von tödlichen Bränden am 17./18. ins Fernsehen. Da die Ursachen noch untersucht werden und die (teils einzigen) Zeugen durch Rauch und Feuer verstorben sind, kennen wir weder die Absicht noch wissen wir, ob es ein Unfall war. In Brandenburg im Landkreis Potsdam-Mittelmark (PM) verstarben ein Mann und sein Hund in einem Wohnwagen. Verbrannt, oder erstickt -oder beides? Ein Wohnungsbrand in Berlin forderte Opfer und ein besonders tragischer Brand in der Großstadt Reutlingen mitten in Baden-Württemberg forderte 3 Tote, eine Schwer- und 11 Leichtverletzte.

Der Brand in Reutlingen – ein Dutzend Verletzte und drei Tote durch Rauchvergiftungen

Die Reutlinger Feuerwehr brachte alle ins Krankenhaus, bei denen auch nur der Verdacht einer Vergiftung vorlag, um nichts zu verschleppen und einer Vergiftung früh entgegenzuwirken. Ein Feuerwehrmann, Herr Reicherter, sagte im ZDF, im hauptsächlich betroffenen Zimmer habe es Temperaturen von über 1000 Grad gegeben, da verbrenne alles. Eine Person mittleren Alters und zwei Ältere starben. Im konkreten Fall entwickelte sich im Lauf des Tages der Verdacht, dass die Schwerverletzte das Feuer absichtlich gelegt hätte, um den inzwischen Verstorbenen zu schaden. Sie ist allerdings nicht ansprechbar und gilt als psychisch krank. Es handelt sich um eine Einrichtung der Diakonie, ein Heim für Psychiatrie und Psychosoma. In vier Wohngruppen wohnen jeweils 7 oder acht Menschen zusammen. Sie seien relativ selbständig.

Der Staatsanwalt ermittelt wegen dreifachen Mordes und elffachen Mordversuchs. Eine 53jährige Frau und zwei 73- und 88jährige Männer starben an einer Rauchvergiftung. Die Verletzten litten auch an dem Rauch. Der Rauch ist das Problem, weniger das Feuer.

In Reutlingen liegt Schnee. Der half bei dem Zimmerbrand auch nicht.

Kohlenmonoxidvergiftungen sind keine Rauchvergiftungen. (Rauchmelder springen bei CO nicht an. Es gibt allerdings extra Kohlenmonoxid-Warner, die nicht an der Decke angebracht werden.) Aber giftiger Rauch kann auch Kohlenmonoxid enthalten.

Exkurs Schlüssel und was man daraus lernen kann

Die Feuerwehr – es waren über 60 Feuerwehrleute vor Ort – war durch den Brandmelder am Dienstag, den 17. Januar 2023 um 19:34 Uhr automatisch gerufen worden. Das auf einen einzigen Raum beschränkte Feuer war beim Eintreffen schon erloschen. Der Zugang war nicht leicht, da drei elektronische Schlösser zu überwinden waren. Das kostete viel Zeit. Wir meinen: meiden Sie zuhause elektronische Schlösser. Die Stiftung Patientenschutz hat in einem ZDF-Artikel einen Vorschlag dazu: Generalschlüssel. In einem Schlüsselsafe, der sich bei Auslösen der Brandmeldeanlage automatisch öffnet (Ur-Quelle des Artikels: Quelle: Alexia Angelopoulou und Martin Oversohl, dpa).

Sie wollen einen Kamin oder Kachelofen bauen? Informieren Sie sich, um Kohlenmonoxidvergiftungen auszuschließen!

Auch am 18. Januar 2023 lief bei n-tv als Wiederholung vom 22.11.22 eine Dokumentation über den Run auf Kamine (nach wie vor online unter n-tv.de/service). Schornsteinfegermeister Alain Rappsilber hat zehn Termine pro Woche zum Anschluss neuer Kamine und Öfen. Er rät vom Kauf gebrauchter ab und – Sie brauchen seinesgleichen! Nicht weil Schornsteinfeger Glück bringen, sondern weil sie das Glück giftfreier Wärme und ggf. den gefahrlosen Anblick züngelnder Flammen ermöglichen. Gaslos.

Das Video dauert 5 Minuten 24 Sekunden und ist für die gedacht, die einer Miet- oder Altbauwohnung einen Kachelofen o.ä. (wieder) in Betrieb nehmen wollen. Zumindest was die Kamine – die Schornsteine, die Züge – angeht, macht der Meister Hoffnung und zeigt in einer Kreuzberger Altbauwohnung auf einen Mauervorsprung: Fast in 99% der Fälle sei das ein Schornstein. Wenn dort nicht gerade Elt-Leitungen verlegt wurden, braucht er nur gereinigt zu werden („gefegt“), damit der fettige Ruß nicht gleich beim ersten Anwerfen einen Schornsteinbrand verursacht, und dann könnte es genehmigungsseitig schnell losgehen.

Kohlenmonoxidvergiftungen. Nehmen sie zu? + Spartip

Einen Monat später, am 22.12.22 gab es auf demselben Kanal eine (noch abrufbare) Sendung, die die Frage stellt, ob es diesen Herbst und Winter mehr davon geben wird als im Vorjahreszeitraum. Wenn es NUR NOCH einseitig darum geht, kein Gas zu vergeuden, wird man blind für Gefahren. Räume sollten zu mindestens 16/ 17 Grad Celsius geheizt werden, da sich sonst gesundheitsgefährdender Schimmel bilden kann. Und dann 1-2 Minuten lüften, bevor die Wände kalt werden. Heizungsventil zu, Fenster auf. Fenster zu, Ventil auf. Sonst regelt das Ventil automatisch auf volle Pulle, wenn es die kalte Luft misst.

Sparhinweis: Wenn Sie wissen, dass Sie in 20 Minuten lüften werden, könnten Sie die Heizung schon vorher abdrehen. Der Raum kühlt langsam kaum merklich ab, Komfort geht nicht verloren. Aber die dann auszutauschende Warmluft, die nach draußen entweichen wird, ist nicht mehr ganz so warm. So ist der Wärmeverlust kleiner. Geht man regelmäßig so vor, leppert sich das, ohne Qualitätsnachteile. Man muss nur dran denken und schon vorher einmal zur (meist am Fenster gelegenen) Heizung laufen.

Wer Pellets im Keller lagert: Kohlenmonoxid gast aus. Notstromaggregat mit Diesel in einem geschlossenen Raum betreiben? Nein. Manchmal ist es gut, U-Boot-Bücher gelesen zu haben. Wer zuviel improvisiert, hat das vielleicht zum letzten Mal getan. Sie wollen Ihren nächsten Urlaub doch noch erleben?!

Vom Mittelalter lernen und schweigen.

Kohlenmonoxidvergiftungen und Rauchvergiftungen können töten, beides ist leicht vermeidbar. Ofenbauer ist seit Generationen ein angesehener, eigener Beruf. Warum baut den Ofen nicht der Maurer? Handwerk hat einen Sinn. Manchmal möchte man vor lauter Dummheit und Leichtsinn raten: Vom Mittelalter lernen und schweigen.

Mal was Schönes: Vor 11 Jahren ging es bei Kaminen und Wohnen eher um „Spiritualität“, Wohnqualität und Aussehen (Optik, Design). Dazu gibt es ein schriftlichen Artikel des eben erwähnten Fernsehsenders aus seiner Sicht und dem Jahr 2011.

Schlusssatz: Wer nicht spätestens vom Ahrtal gelernt hat, dass Steckdosen im Keller nicht dicht über dem Boden zu sein haben, wird auch von Mallorca nicht lernen. Die zwei Briten wären dann umsonst gestorben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelDas dänische Filmfest 2023 im Babylon Mitte
Nächster ArtikelZeitgenössische Lyrik aus Österreich – „Kasala für meinen Kaku“ und andere Gedichte von Fiston Mwanza Mujila