Konzert in Kirchgellersen bei Lüneburg am Freitag 1.12.23

Konzert in Kirchgellersen (im Landkreis Lüneburg).
Konzert in Kirchgellersen (im Landkreis Lüneburg). © Photo/ BU Andreas Hagemoser Aufnahmeort Lüneburg, -datum 28.11.'23

Lüneburg/ Kirchgellersen = Kerkgellsen, Deutschland (Kulturexpresso). Konzert in Kirchgellersen im Landkreis Lüneburg in der Laurentius-Kirche am 1. Dezember um 7 Uhr am Abend. Anette Richter singt und Almut Schacht begleitet am Klavier. Einen Chor gibt es auch: Angeblich heißt er Woman Singer. Mindestens hätte wir einen Plural erwartet: „Singers“ für Sängerinnen. Vielleicht ist das ein Druckfehler. Hätte er im Englischen auch Women Singers heißen können? Eins ist sicher: Namen können beliebig vergeben werden.

Über den Chor steht unter der Überschrift „Konzert im Dezember“: „viele Sprachen, mehrere Stimmen für eine gute Sache“. Das hört sich bei einem eher kleinen Ort wie Kirchgellersen (mit 2626 Einwohnern), der nicht rauhe Mengen von Arbeitern in Riesen-Werken beschäftigt, nach Flüchtlingen oder Migranten an. Zwar ist das Ortsschild zweisprachig – etwas kleiner steht „Kerkgellsen“ – doch wird das Niederdeutsche wohl nicht gemeint sein. Zwar ist es eine eigene Sprache wie hochdeutsch, doch wird plattdeutsch oft als Dialekt missverstanden.

Näheres in einem Artikel über eine plattdüütsche Lesung Ursula Löfflers in Büchen; übrigens in einer Reihe der örtlichen VHS Büchen/ Gudow, in der monatlich eine Lesung mit Klönschnack stattfindet. Die nächste schon am 1. Advent, am 3. Dezember 2023 um 11:15 Uhr in Ohlrogges Gasthof gleich am Büchener Bahnhof (eine Weihnachtslesung mit Heiner de Plattschnacker).

Landkreis Lüneburg, aufgenommen in Lüneburg.
Wappen der Landkreises Lüneburg (zu dem Kirchgellersen gehört). copyright Photo/ BU Andreas Hagemoser, Aufnahmeort: Lüneburg, -datum Dienstag, 28.11.’23

Seltenes Konzert in Kirchgellersen

Es hört sich nach einem integrativen Konzert an, ohne das groß an die Glocke zu hängen. Sympathisch.

Der gute Zweck, mit dem der Erlös aus diesem Konzert zufließen soll, ist noch nicht benannt worden. Unten auf dem Plakat steht lediglich, dass das Projekt oder der Zweck der Kollekte während des Konzertes in der Laurentiuskirche bekanntgegeben werden soll. Geheimniskrämerei oder Uneinigkeit, Unentschlossenheit? Die Spannung wird gehalten.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind, wie gesagt, erbeten.

Die Laurentiuskirche ist im Ort schwer übersehbar, wenn man von Lüneburg nach Salzhausen oder weiter nach Garlstorf zum Autobahn A7 fährt (oder umgekehrt), kommt man daran vorbei. Die eindrucksvolle, erdig wirkende Kirche, die auch im Ortswappen zu sehen ist, macht „Kirchen“, so der Spitzname Kirchgellersens in der Samtgemeinde Gellersen, zum zwangsläufig häufig besuchten Hauptort. Er bietet außer der Kirche Handwerker und Frisör, Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und sogar einen Bioladen, der von einer Hamburgerin geführt wird. Eine Ampel gibt es auch, nicht nur in Berlin, von der wir gerade gar nicht hören wollen. Lieber von dem oder das Konzert in Kirchgellersen.

Welche Musik gespielt werden wird, wurde nicht verraten. Es wäre ja naheliegend, wenn man einen Frauenchor hat, der „mehrere Sprachen spricht“, diese auch zu nutzen. Nicht nur das deutsche Liedgut ist reichhaltig. Lernen kann man immer.

Die anderen Ortsteile sind im Süden Südergellersen, im Westen Westergellersen und im Osten Heiligenthal. Der Ort im Süden hat viele Windräder. Dort wohnten auch Lehrer des Gymnasiums Oedeme. Welcher Ortsteil weiter westlich liegt, an der Hauptstraße nach Salzhausen und Hanstedt in der Nordheide, erklärt sich von selbst.

Wir freuen uns auf das Konzert in Kirchgellersen mit Pianistin, Sängerin und Frauenchor!

Anzeige

Vorheriger ArtikelIn den Sümpfen vor Valencia – Annotation zum Roman „Sumpffieber“ von Vicente Blasco Ibanez
Nächster ArtikelWeihnachtslesung mit Heiner de Plattschnacker – Fröhschoppen