Laß‘ mich in Frieden oder „Die Waffen nieder!“ als Bild und Buch

"Die Waffen nieder", ein "Billboard" von Wolfram P. Kastner am Lenbachplatz in München. © Foto: Wolfram P. Kastner, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). In Frieden lassen und Waffen niederlegen – wo gibt’s denn sowas?!

In einer Pressemitteilung von Wolfram P. Kastner vom Institut für Kunst und Forschung in München vom 14.7.2023 heißt es unter dem Betreff „Die Waffen nieder! 14.JUL-15.SEP in München“, daß er „sich Bertha von Suttners berühmten Appell für Frieden mit seiner Gestaltung des Billboards“ widme.

Bild

Das Bild beziehungsweise „Billboard“ ist auf der Kunst-Insel am Lenbachplatz in München zu betrachten. Zum Bild empfehle ich das

Buch

Suttners „Die Waffen nieder!“. Es erschien 1889 und erlangte „innerhalb kurzer Zeit weltweite Bekanntheit“. Laut Kastner sei Suttners Werk „in 20 Sprachen übersetzt“ worden und „in deutscher Sprache in mehr als 40 Auflagen“ erschienen.

Anmerkung:

Siehe auch den Beitrag

im KULTUREXPRESSO.

Anzeige

Vorheriger ArtikelIn der Migranten-Metropole Berlin gibt’s wohl während der Langen Nacht der Museen was auf die Ohren: „Sounds of Berlin“
Nächster ArtikelHitler und der Marsch auf die Feldherrenhalle – Annotation zum Buch „Der Putsch – Hitlers erster Griff nach der Macht“ von Sven Felix Kellerhoff