Leuchtfeuer, leuchtende Türme, Leuchttürme – Zum Buch „Leuchttürme von Borkum bis Usedom“ von Reinhard Scheiblich

"Leuchttürme. Von Borkum bis Usedom" von Reinhard Scheiblich. © Ellert & Richter Verlag

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Für die einen sind Leuchttürme Türme die leuchten. Das tun sie, weil sie eine Befeuerung tragen. Nun, heute wird nicht mit Holz oder Öl befeuert, sondern mit Strom, aber von Befeuerung wird noch immer gesprochen und zwar werden die Feuer sehr genau unterschieden. Vom Leitfeuer, Molenfeuer, Orientierungsfeuer, Quermarkenfeuer, Richtfeuer, Seefeuer, Torfeuer bis zum Warnfeuer ist die Rede. Als sichtbare und im wahrsten Sinne des Wortes herausragende und somit weit sichtbare Seezeichen strahlen sie vor allem bei Dunkelheit und schlechter Sicht Licht hinaus und helfen Seemannschaften beim navigieren.

Nicht nur jeder Leuchtturm ist anders, sondern auch jedes Leuchtfeuer, denn die Blinkfolge (Taktung) und -geschwindigkeit (Wiederkehr) sowie die Farbe des Feuers werden variiert. Doch im Buch „Leuchttürme von Borkum bis Usedom“ von Reinhard Scheiblich werden nur die Türme in 152 Abbildungen gezeigt und auf 208 Seiten beschrieben, nicht die Leuchtfeuer.

Es geht Scheiblich offensichtlich weniger um Leuchttürme als Peilmarken für die Positionsbestimmung, als Fahrwassermarkierung oder als Warnung vor Untiefen, sondern dass sie neben ihrer „maritimen Aufgaben … eine besondere Faszination als Symbole für Weite und Freiheit, aber auch für Sicherheit und Beständigkeit“ ausüben würden.

Dennoch befass sich Scheiblich, der Leuchttürme zwischen Borkum und Usedom vorstellt, besonders mit deren Technik, Kultur und Geschichte. Abgerundet wird dessen Werk durch ein „alphabetisches Handbuch der deutschen Leuchttürme“ sowie ein Glossar der wichtigsten Begriffe.

Bibliographische Angaben

Reinhard Scheiblich, Leuchttürme von Borkum bis Usedom, 208 Seiten, 152 Abbildungen, Format 15,5 x 20,5 cm, Klappenbroschur, Verlag: Ellert & Richter, Hamburg, 2020, ISBN 978-3-8319-0761-8, Preise: 14,95 EUR (Deutschland), 15,40 EUR (Österreich)

Anzeige