Pferde am Stand: stehend, im Schritt, Trab und hopp im Galopp – Annotation zum Kalender „Stand Pferde“ 2017

© Delius Klasing

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Das Leben der Pferde ist nur noch in völliger Freiheit vorzüglich. Doch die übergroße Zahl der Pferde auf diesem Planeten sind Gefangene. Eingesperrt in den Stall, in die Box. Und wenn der Eigentümer kommt, dann bekommen viele Pferde die Sporen und die Peitsche zu spüren.

Vorher werden sie zugeritten, gesattelt und mit allerlei Zeug im Zaum gehalten und an die Kandare genommen. Das alles ist schlimm und schrecklich.

Dass das Böse sein müsse, dass reden sich die falschen Freunde der Pferde gerne ein und blicken dabei ohne Scham auf schöne Bilder wie die im 2017er Kalender mit dem Titel „Strand Pferde“ aus dem Bielefelder Verlag Delius Klasing. Dabei zeigen diese bunten Bilder das genaue Gegenteil von der düsteren Tristesse so vieler Pferde, die wahrlich keine wirklichen Wildpferde sind. Immerhin, ein paar Wildpferde wurde abgebildet und kommen im Kalender vor. Alle anderen Pferde tun nur so, als seien sie frei … und wild. Was soll daran edel sein? Richtig, nichts.

* * *

Strand Pferde, Kalender 2017, Format 45 x 30,1 cm, Spiralbindung, Verlag: Delius Klasing, Bielefeld, 1. Auflage 2016, ISBN: 978-3-667-10506-6, Preise: 14,90 EUR (D), 14,90 EUR (A)

Anzeige

Vorheriger ArtikelDie letzten Windjammer der Weltmeere – Annotation zum 2017er-Kalender „Windjammer“
Nächster ArtikelAuf der falschen Seite des Rheins – Kritik zum Roman „Die entwendete Handschrift“ von Gabrielle Alioth