Punkerbuch mit Anspruch – Annotation zur Autobiografie „Tenement Kid“ von Bobby Gillespie

"Tenement Kid" von Bobby Gillespie. © Heyne

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Robert „Bobby“ Gillespie stammt aus einfachen schottischen Verhältnissen. Er ist vor allem als Leadsänger, Gründungsmitglied und Haupttexter der Indierock-Band Primal Scream bekannt. Mitte der 1980er Jahre war er auch Schlagzeuger für The Jesus and Mary Chain. Nun hat er ein feines Arbeiterklasse-Punkerbuch verfasst, in dem er sich tief in seine eigene Biografie vergrub.

Wer sich für Punk interessiert, muss dieses Buch lesen, weil es unheimlich viel über die Subkultur des Punk, Fußballs und der Menschen an unserer Rückseite verrät.

Punk ist Popkultur, Bobby ist eine stilprägende Figur seiner Zeit – hebelt auch das Buch auf eure Lesesofas und vergesst den grauen Himmel!

Bibliographische Angaben

Bobby Gillespie, Tenement Kid, Die Autobiografie, 528 Seiten, 6 s/w Abbildungen, Übersetzer aus dem amerikanischen Englisch: Kristof Hahn, Originalverlag: Orion, Bindung: fester Einband, Pappband, Format: 13,5 x 21,5 cm, Verlag: Heyne Verlag, München 2022, ISBN‏:‎ 978-3-453-27392-4, Preise: 24 EUR (Deutschland), 24,70 EUR (Österreich), 32,90 SFr, auch als E-Buch erhältlich

Anzeige

Vorheriger Artikel„Das Figur-Grund-Problem“ von Reinhard Mucha im K20
Nächster Artikel„Weibliche Perspektiven“ und „unerwartete Begegnungen“ im Kunstmuseum in St. Gallen