Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). EMOP, nie gehört? Nun, die EMOP ist die Abkürzung für European Month of Photography (deutsch Europäischer Monat der Fotografie). Dieser besondere Monat soll vom 2. bis 31. März 2023 und also nicht ganz einen Monat stattfinden. Was sagt man dazu?!

Immerhin ist in der Migranten-Metropole mit Kriegskanzler, die auch als Hochschulden- und Ausländer-Großstadt bekannt ist, ein Fotografie-Festival angesagt und für Fotografen sowie solche, die das werden wollen (Stichwort: Knipser), werden wohl zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen zu besuchen sein. In einer mit Sternchen und Dummdeutsch durchseuchten Pressemitteilung der Hendrik von Boxberg / Presse & Öffentlichkeitsarbeit im Auftrag der EMOP — European Month of Photography Berlin, 2023 vom 15.2.2023 heißt es: „Zur 10. Ausgabe des größten deutschen Fotofestivals erwarten die Besucher*innen in ganz Berlin und Potsdam Ausstellungen von rund 100 Partner*innen, die Jubiläumsschau Touch. Politiken der Berührung im Amtsalon, die Sonderausstellung Drängende Gegenwart. Der Blick der jungen Generation von Berliner Fotoschulen und die Opening Days mit nationalen und internationalen Gästen.“

Wohl wahr: Das ist ein widerliches Gesinnungsgeschmiere, das bei dem einen oder anderen Erbrechen hervorrufen könnte, weshalb ich kein Wort weiter zitiere, aber vielleicht wird das Fotografie-Festival besser.

„… allein mir fehlt der Glaube“ (freue sich, wer’s kennt und die Faust ballt).

[Hinweis: Es handelt sich bei dem EMOP nicht, wie man durchaus denken oder vermuten könnte und wovon einige automatisch ausgehen, immer wieder UM EINEN BESTIMMTEN Kalendermonat. Die Berlinale findet zum Beispiel seit Jahrzehnten im Februar (manchmal bis in den März hinein) statt. Die Grüne Woche Berlin immer im Januar, die ITB im März, die IFA im September. Aber nicht der EMOP, obwohl es ihn nur 9 Jahre gibt. Beispiele:

Der EMOP fand 2016 im Oktober/ November statt, 2018 begann er ganz spät im September und dehnte sich in den Oktober aus. 2023 ist der Photo-Monat eben im März. D.Red.]

Anzeige

Vorheriger ArtikelValentinstag – Aktionstag gegen Missbrauch
Nächster Artikel„Paris ist meine Bibliothek“ – Zeichnungen und Druckgraphik von Félicien Rops vom 10. Februar bis 7. Mai 2023 in der Hamburger Kunsthalle