Die Seele über den Schlüsselbeinen – Annotation zum Buch „Meine Mama weiß, was in den Städten vor sich geht“ von Radmila Petrovic

"Meine Mama weiß, was in den Städten vor sich geht" von Radmila Petrovic. © Voland & Quist

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Radmila Petrovic ist 1996 geboren und in einem serbischen Dorf aufgewachsen. Den jugoslawischen Bürgerkrieg kennt sie aus Erzählungen und vom Friedhof. Wie durch ein serbisches Wunder – wurde sie zu einer der gefragtesten Lyrikerinnen des Balkans. Wirft man einen Blick in ihren Band »Meine Mama weiß, was in den Städten vor sich geht«, ahnt man, warum sie so geliebt wird. Die Gedichte sind eine Wucht, sprachlich brillant, bezirzen sie durch die grundcoole Haltung der Dichterin: „großvater verkaufte das kalb/und er kam nicht eher nach hause, bis er es nicht versoffen hatte.“

Obgleich es nicht immer lustig zugeht, sind ihre eingängigen Verse ein reines Leseglück: „komm, ruf mich zu dir/ich will dir zeigen/wie viel seele kann ich/platzieren in den Gruben/über deinen Schlüsselbeinen.“

Vielleicht half ihre Dorfkindheit und öffnete den Blick aufs Wesentliche? Radmila Petrović hat einen feinen Blick auf die serbische Lebenswirklichkeit und die möglicherweise etwas verengte Welt ihrer Familie, der sie wunderbare Sätze ins Ohr flüstert wie: „also, papa, du wirst eine schwiegertochter haben, wenn auch keinen sohn/siehst du, so clever ist Gott.“

Natur, Familie, Dorfleben mit und ohne Trauma und eine klare Haltung zum nationalistischen Männergeplapper sind Radmila Petrovics Stärke. Sie knackt altbackene Wertvorstellungen wie einen Sack Nüsse und lässt uns teilhaben an monströsen Schweinereien und großen Späßen, die das Leben bereithält: „die ferkel waren knusprig/wir aßen und dachten/grausam ist dieser kapitalismus.“

Dieser jetzt schon beste Lyrikband des Jahres 2023 versüßt euch die kommenden Kriegs- und Elendstage, kauft ihn!

Zitat: „manchmal fließt das blut der vorfahren durch mich/die ihre frauen umbrachten/und nachbarskinder mit einem gewehr vom kirschbaum runterholten.“

Bibliographische Angaben

Radmila Petrovic, Meine Mama weiß, was in den Städten vor sich geht, 120 Seiten, zweisprachig: Deutsch/ Serbisch, Übersetzer: Denijen Pauljevic und Philine Bickhardt, Bindung: Klappenbroschur, Verlag: Voland & Quist, Berlin, 1. Auflage 2023, ISBN: 9783863913786, Preis: 20 EUR (Deutschland), auch als E-Buch erhältlich zum Preis von 14,99 EUR

Anzeige

Vorheriger ArtikelAnnotation zum Erzählband „Schlaflos in Tel Aviv“ von Chaim Noll
Nächster ArtikelImmer wieder ein schöner Ausflug nach Chorin – Der Choriner Musiksommer begeht 2023 sein 60jähriges Bestehen