
Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Daß in Potsdam bevorstehende Festival Green Visions Potsdam, das man mit Grüne Visionen Potsdam übersetzen darf, soll vom 28. bis 31. Mai 2026 in Potsdam veranstaltet werden und also in der Stadt mit dem Babelsberg genannten Teil. Das nicht nur kleine und feine Filmfestivals in diese Filmstadt gehören, sondern auch solche mit Tradition und Inspiration, das versteht sich von selbst.
Wenn das „grüne“ Festival, das hoffentlich so wenig wie möglich mit der Partei B90G zu tun hat, nicht nur mit Dieter Kosslick einen Ex-Kultur-Redakteur der Konkret und Grandseigneur der Berlinale als Festivaldirektor gewinnen konnte, dann könnte auch das Kulinarische Kino unter Thomas Struck an der Havel wieder Auferstehung feiern. Grün im Verständnis von gesund und Garten, Fair Trade und Sow Food, das würde nach Potsdam passen wie die Faust aufs Auge.
Damit ist nicht das gewitzigt Gartenstadt gemeinte Drewitz gemeint oder der Karl-Foerster-Garten in Bornim, beide Orte sind wie Babelsberg Teile der Stadt Potsdam, sondern das Gärtnern mit Kräutern, Gemüse und Obst. Mit Wortmeldungen über Gärtnerwissen hat sich Dieter Kosslick bereits aus dem Fenster gelehnt. Der Boden für ein kulinarisches Kino im Rahmen des Festivals Grüne Visionen Potsdam, das im Frühjahr 2024 als Film- und Wissenschaftsfestival Premiere feierte, ist also bereitet.
Klimaforschung und Filmproduktion von höchstem Ruf und Köche, die mehr können als Kasper, nämlich kochen mit vorzugsweise saisonalen und regionalen Zutaten und also beispielsweise denen des eingetragenen Vereins Die Gemeinschaft, macht die Filmstadt Potsdam zu einem idealen Standort. um alle drei Disziplinen miteinander zu verbinden.
Daß die aktuelle Kulisse des Festivals ein Klassiker ist, das kommt noch hinzu. Im „eindrucksvoll restaurierte Filmmuseum Potsdam“ wird das Grüne-Visionen-Festival veranstaltet. Erst sollen Filmvorführungen und anschließenden Gespräche im hauseigenen Kino statfinden, „während des eingetrage ‚Markt für nachhaltiges Leben“ direkt vor der Tür eine zusätzliche Möglichkeit bietet, sich mit nachhaltigen Themen auseinanderzusetzen“, wie es auf der Heimatseite des Festivals Green Visions Potsdam im Weltnetz heißt.
Anmerkung:
Siehe den Beitrag
- Foersters Schreibtisch – Zur Sonderausstellung „Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten“ in Potsdam von Ole Bolle
im KULTUREXPRESSO.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und kulinarische Reisen durch Potsdam –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.




![[Hellas Filmbox] Gewaltiges Werk: Sounds of Vladivostok von Marios Joannou Elia ist ein Filmkonzert Der griechische, zypriotische oder griechisch-zypriotische Komponist Marios Joannou Elia von "Sounds of Vladivostok"](https://kulturexpresso.de/wp-content/uploads/2018/01/20180128_002601VeröKE-100x70.jpg)








