Tag der offenen Tür in der Philharmonie, im Kammermusiksaal und im Musikinstrumenten-Museum am 21. Mai 2018

Tag der offenen Tür. © Stiftung Berliner Philharmoniker

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Zum Tag der offenen Tür am Pfingstmontag lädt die Stiftung Berliner Philharmoniker ab 12 Uhr ein und bietet ein Programm, dass von offenen Proben über Konzerte, Führungen, Workshops bis zu Gesprächsforen reicht, so dass die Besucher einen kleinen Einblick in das philharmonische Leben erhaschen.

Offen und kostenlos zu betreten sind vor allem die Häuser und das bereits ab 11 Uhr. Ab 12 Uhr spielen die Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker, aber es spielen auch zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker und des Global Arabian Music Orchestra. Für Kinder gibt es im Foyer des Kammermusiksaals den ganzen Tag über Mitmach-Angebote des Education-Programms.

Zu den weiteren (kammer-)musikalischen Programmpunkten zählen ein Horn-Flashmob, eine Lesung mit Ulrich Mathes, ein Konzert der Vokalhelden des Education-Programms und vieles mehr.

Am Nachmittag dirigiert Sir Simon Rattle das BE-PHIL-Orchestra mit 101 Laienmusikern aus 32 Ländern. In Zusammenarbeit mit dem WWF wollen Stipendiaten der Karajan-Akademie im Kammermusiksaal mit der Uraufführung von The Insect Concerto auf das weltweite Insektensterben aufmerksam machen.

Zum Abschluss wird ein einstündiges Konzert des Orchesters der Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle im Großen Saal des Hauses gegeben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelKreuzfahrt-Alptraum oder Der hochspannende Roman einer entgleisten Urlaubsreise- Annotation zum Buch „Bewahren Sie Ruhe“ von Maile Meloy
Nächster ArtikelZur Person: Antje Rößler