Alea iacta est – Zum Würfelspiel „Anubixx“ von Steffen Benndorf, Florian Ortlepp und Helmut Ortlepp

0
140
Volles Rohr "Anubixx" von Steffen Benndorf, Florian und Helmut Ortlepp. © 2020, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Ob ich „nicht schon immer mal Baumeister sein und eine große Pyramide bauen“ wollte, werde ich auf einem A4-Prospekt des Nürnberger-Spielkarten-Verlages (NSV) mit Sitz in Fürth-Dambach in Deutsch gefragt und auch in Englisch. „Nein“, lautet meine Antwort, „das wollte ich noch nie“. Baumeister, ja, das schon, schaffen und gestalten, aber keine „große Pyramide“. Doch das Würfelspiel „Anubixx“ von Steffen Benndorf, Florian Ortlepp und Helmut Ortlepp spielen, ja, warum nicht?!

Alea iacta est

Kostenlose und „kolossale Bauwerke“ ganz ohne Wartezeiten, dieser Hinweis ist wohl in erster Linie an die Deutschen gedacht, die nicht mehr groß denken und handeln können, auch wenn er in Englisch so und nicht anders dasteht, könne man mit dem Würfelspiel „Anubixx“ von NSV errichten. Und wenn die Würfel erst gefallen sind, wussten schon die Römer, „dann rettet dich der Steinbruch, aber nur wenn du den Überblick behältst und die kostbaren Steine nicht verschwendest, wirst du die Gunst des Pharaos erlangen und das Spiel gewinnen“.

Fünf kurze Bleistifte, vier bunte Würfel und ein Block mit kunterbunten Blättern („Spielzettel“ genannt) vorne (hinten Schmierpapier) befinden sich in der handlichen Box im Hosentaschenformat sowie eine faltbare Spielanleitung, in der in wenigen Worten die Spielidee, die Vorbereitung, die Bauregeln, der Spielablauf, das Spielende und die Wertung dargelegt werden.

Nun, nur noch „wenig Baumaterial verschwenden und unterwegs die Belohnungen einsammeln“, wie es unter „Spielidee“ heißt, und dann würfeln und ankreuzen. Ein spielerischer Zeitvertreib.

Bibliographische Angaben:

Steffen Benndorf, Florian Ortlepp, Helmut Ortlepp, Anubixx, Alter der Spieler: ab 8 Jahren, Anzahl der Spieler: 2 bis 5, Dauer des Spiels: ca. 20 Minuten, Inhalt Karton: 4 Farbwürfel, 1 Spielblock, 5 Stifte, Spielanleitung, Abmessung (Karton): 131 mm Länge x 100 mm Breite x 23 mm Höhe, Verlag: NSV, Fürth-Dambach, Artikelnummer: 08819908091, Preis (UVP): 9,10 EUR

Anzeige