Beach Food Festival in Berlin-Köpenick

Strand
5 vor 12 am 9. Oktober 2018 am Strand von Palma in Arenal. Nasser Sand und vom Regen schimmernde Uferwege. Im ruhigen Meer spiegeln sich die Lichter der Uferpromenade. 60 km nordöstlich waren gerade 13 Menschen ertrunken. © Foto/BU : Andreas Hagemoser, 2018

Berlin-Köpenick, Deutschland (Kulturexpresso). Beach Food Festival in Berlin-Köpenick. Mal wieder eine englische Bezeichnung für etwas. Bei berlin.de, der halboffiziellen Website der Bundeshauptstadt, wird das so geschrieben: Beachfood Festival. Also ein Fest mit Strandessen. Das schreiben wir so ungern ab, da man alles am Strand essen kann und nichts typisch ist. Bei einem solchen Fest gibt es zu viel Alkohol, ja, denn daran können Gastronomie und Staat verdienen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen, das den Cum-Ex- und Cum-cum-Ex-Verbrechern in Schlips und Anzug in Zig-Millionenhöhe in den Rachen geschmissen wurde.

Die Schreibweise mit drei Wörtern lässt beide Verbindungen zu, die der ersten beiden und letzten beiden, außerdem eine Gedankenverbindung aller drei Wörter. Auf dem Plakat stand „Beach Food Festival“ so, in drei Zeilen und – wie fast immer – ohne Bindestriche. Der Layouter zerstört die Rechtschreibung und alle, zumindest die erfolgreich Verwirrten, machen es nach. Das erinnert an die überflüssige bis schädliche „Reform“ – Deform – von 1996. Aber wir wollen ja „Spaß haben“ – Fehlübersetzung von „to have fun“ – und schalten jetzt von Sprachkritik, Fehlersuche und Gemeckere auf den „Spaßfaktor“ um, „legen eine Schippe drauf“, damit Sie „einen draufmachen können“. Der Veranstalter selbst schreibt zumindest die Url auch dreiteilig: strandbad-wendenschloss.berlin. Dort finden Sie näheres zum Programm.

30 gastronomische Betriebe warten auf. Wer schon gegessen hat, kann die ganze Zeit Live-Musik hören! Und floßfahren! (= Mit einem Floß losfahren.) Es werden auch Floßfahrten auf der Dahme mit Käptn angeboten. Man kann also auch ohne Führerschein mit und muss nach einem Bier nicht Angst haben, den Auto- oder Bootsführerschein zu verlieren.

Vor vier Jahren hatten wir vier Gedichte dazu verfasst und veröffentlicht, vier Floßgedichte. Original und erstveröffentlicht!

Schönes Wetter beim Strandfest

„Beach Food Festival“. Berlin-Köpenick hat an diesem Wochenende, dem 21. und 22. Oktober 2023, mit dem Wetter Glück. Nachdem Donnerstag durchwachsen wie regnerisch war, was im Oktober immer wieder mal vorkommt, war es am Freitag in Berlin und Brandenburg unangenehm kühl, windig und regnerisch bei Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad. Freitagabend nach Sonnenuntergang, der nicht zu photographieren war, stellte sich Nebel ein, der sich bis Samstag früh hielt und von warmer Luft und Sonne vertrieben wurde. Samstag war ein schöner Oktobertag – feiern bis in die Puppen möglich, da man Sonnatg ausschlafen oder weiterfeiern konnte.

Kein goldener Oktober, da die Blätter auch am Ende der zweiten Dekade noch grün sind. Obwohl subjektiv der Samstag als besonders schön empfunden worden sein mag, weil der Freitag zum Zuhausebleiben war, kann man objektiv von einem sehr schönen Tag sprechen. Viel Volk war auf den Straßen. Am Freitag saßen sogar beim Bäcker – drinnen – kaum Leute bei einem Tee. Unentwegte wurden vorgeschickt, die Brötchen zu holen, da war’s dann. Der Sonntag: Bewölkt und trocken, auch recht warm und insgesamt schön. Perfekte Voraussetzungen für ein Fest am Strand.

Veranstalter des Beach Food Festivals

ist die Strandbad Wendenschloss GmbH
Möllhausenufer 30
12557 Berlin
(Das Strandbad-Büro ist montags – freitags von 10 bis 16 Uhr zu erreichen unter der Telefonnummer 030 – 84 51 89 07.)

Eintritt frei – Spenden erbeten, Zitat „Eintritt auf Spendenbasis“.

Was auf Berlin.de steht zum Beach Food Festival oder Beachfood Festival.

Anzeige

Vorheriger ArtikelExpress durch den Wedding in einer literarischen Lesung mit Weddinger Autoren
Nächster Artikel„Weihnachten in Prag“ erfahren und trotzdem weiterleben – Eine Annotation zum Buch von Jaroslav Rudiš mit Illustrationen von Jaromir99