„Weihnachten in Prag“ erfahren und trotzdem weiterleben – Eine Annotation zum Buch von Jaroslav Rudiš mit Illustrationen von Jaromir99

Weihnachten in Prag feiern oder dieses Buch von Jaro = Jaroslav Rudiš lesen aus dem Luchterhand-Verlag:
"Weihnachten in Prag" von Jaroslav Rudiš. © Luchterhand

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). „Weihnachten in Prag“ von Jaroslav Rudiš und Jaromír99, von dem die Illustrationen stammen, ist ein Buch für Weihnachten – und Prag.

Als sich dort Jaroslav Rudiš und Jaromír99 vor ca. 25 Jahren im Lokal „Zum ausgeschossenen Auge“ zum ersten Mal treffen, war nach drei Sekunden eine große Freundschaft geboren, die durch diverse künstlerische Zusammenarbeiten und dem Trinken von tschechischem Pilsner standhaft und unendlich fest wurde wie neun Frauen im Kreis oder drei Steine in der Seine zu Paris.

„Wenn’s geht, läuft’s“, pflegte mein Vater zu sagen, wenn mal wieder alles bestens lief und das Leben so leicht wie ein Sahnebaiser daherkam.

Jaro kann schreiben was er will, seine treuen Leser und Leserinnen sagen Ja zu seiner Welt, fühlen sich aufgenommen und schwelgen mit ihm in wunderbaren Geschichten. Auch diese klassische Weihnachtsgeschichte begeistert, weil sie anrührend ist, ohne kitschig zu sein.

Natürlich schneit es in Prag und die Lichter sind so schön. Es gibt Bier, viel Bier – und der König von Prag erscheint.

Mehr möchte ich nicht vorwegnehmen, um euch den Spaß nicht zu verderben. Kauft und lest, am besten zwischen dem 24. und 26. Dezember.
Fünf von fünf Punkten.

Bibliographische Angaben

Jaroslav Rudiš, Weihnachten in Prag, 96 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Illustrator: Jaromír99, Bindung: fester Einband mit Schutzumschlag, Format: 12,5 x 18,7 cm, Verlag: Luchterhand Literaturverlag, München, 1. Auflage 27.9.2023, ISBN: 978-3-630-87754-9, Preise: 16 EUR (Deutschland), 16,50 EUR (Österreich), 22,50 SFr

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im KULTUREXPRESSO.

Hinweis:

Jaro könnte der Kurzname sowohl des Verfassers als auch des Illustrators sein. Erst der Kontext macht es eindeutig. Die Red./ Aha.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch (Kultur-)Reisen durch Prag –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelBeach Food Festival in Berlin-Köpenick
Nächster ArtikelSchwarzmalerei? – In Basel wurde die „Black-Paintings“-Ausstellung eröffnet