Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Als Berliner oder Zugezogener der Migranten-Metropole bietet sich vor jedem Flug nach Ägypten ein Besuch im Ägyptische Museum und in der Papyrussammlung im Nordflügel des Neuen Museums auf der Museumsinsel inmitten der Spree an. Derzeit wird dort eine noch nie in diesem Ausmaß von über 2 500 Exponaten gezeigte Ausstellung auf über drei Ebenen und einer Fläche von 3 600 Quadratmetern präsentiert.

Neben Toten- und Götterkult, Königtum und Alltagsleben werde laut Aussteller erstmals auch die Wissenschaftsgeschichte der Ägyptologie vermittelt und in der Papyrussammlung eine sehenswerte Auswahl bedeutender Texte und Literaturwerke von der altägyptischen bis zur spätantiken Schiftkultur gezeigt. Arbeiten sich sich vor und an allerlei Skulpturen vorbei bis zu Berlins berühmtester Büste, die der Königin Nofretete im Nordkuppelsaal des Neuen Museums.

Danach gibt es nur noch eins: nach Ägypten fliegen und dort allerlei Kulturschätze bestaunen.

Anzeige

Vorheriger ArtikelIdentitätssuche im Neverland – Annotation zum Roman „153 Formen des Nichtseins“ von Slata Roschal
Nächster Artikel„Eine Ode an das Leben“ im Apartheidstaat Österreich oder Mozarts „Requiem“ in Kürze in Wien