Start Bücher Biermann als Kinderbuchautor – Annotation zum modernen Märchen „Der kleine Herr Moritz“...

Biermann als Kinderbuchautor – Annotation zum modernen Märchen „Der kleine Herr Moritz“ von Wolf Biermann und Carlotta Marín Pérez

"Der kleine Herr Moritz", ein Buch von Wolf Biermann und Carlotta Marín Pérez. © Tulipan

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Worum geht’s in dem modernen Märchen „Der kleine Herr Moritz“ von Wolf Biermann und Carlotta Marín Pérez? In einem Land ohne Schnittblumen wachsen einem alten Herrn auf wundersame Weise Blumen auf dem kahlen Schädel. Wieso, warum? Hat der Teufel seine Hände im Spiel, oder – noch schlimmer – der liebe Gott? Obgleich viele Menschen glücklich sind, sich Blumen von der Glatze pflücken, befinden wir uns in einer Diktatur. Es kommt ein bissel wie es kommen muss. Polizei. Eieieie! Oder kommts doch ganz anders? Biermann auf der Höhe seiner Poetik! Yes und nochmal yes!

Ist es sein bestes Buch? Vielleicht, mir hat sehr gut gefallen, wie Biermann für Biermannverhältnisse sehr uneitel für Vierjährige die DDR als Unrechtsstaat beschreibt. Wunderbar unbeholfen illustriert von Carlotta Marín Pérez ist das Werk ein Mir-wird-warm-ums-Herz-Buch.

Bewertung: fünf Punkte von fünf Punkten

Bibliographische Angaben

  • Autoren: Wolf Biermann (Text), Carlotta Marín Pérez (Illustrationen)
  • Titel: Der kleine Herr Moritz
  • Genre: Kinderbuch
  • Seiten: 32
  • Sprache: Deutsch
  • Illustrationen: Carlotta Marín Pérez
  • Lesealter: ab 4 Jahre
  • Format: 21,0 x 28,0 cm
  • Bindung: gebundenes Buch, Pappband
  • Verlag: Tulipan im Konzern Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, München
  • Auflage: 1. Auflage 14.10.2026
  • ISBN: 978-3-86429-722-9
  • Preise: 16 EUR (Deutschland), 16,50 EUR (Österreich), 22,90 SFr

Anmerkung:

Siehe die Beiträge

im KULTUREXPRESSO.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und kulinarische Reisen mit Lyrik, Epik und Dramatik –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelWolf Biermann als Tagebuchschreiber – Annotation zum Buch „Ihr löscht das Feuer mit Benzin“, herausgegeben von Ilko Sascha Kowalczuk
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner