Bio-Messe Biofach beginnt am Dienstag, 13.2.2024 in Nürnberg

Stabbrot auf dem Leopoldplatz (Leo).
Feuerschale. Gemütliche Essenszubereitung auf dem "Zeig-Courage"-Fest am 19. September 2018 in Berlin. © Foto/BU : Andreas Hagemoser, 2018

Berlin, Nürnberg, Deutschland (Kulturexpresso). Die Bio-Messe Biofach beginnt am 13. Februar ’24, einem Dienstag. Zwei Tage vor der Berlinale. Die Bio-Messe, Branchentreff für „bio“, also biologisch und organisch hergestellte Lebensmittel, ist wichtiger geworden. Bioläden sind in der „Mitte der Gesellschaft angekommen“, mancherorts haben sie sogar Kinos „verdrängt“ (Alnatura ging in das ehemalige Kino „Kurbel“ in der Charlottenburger Giesebrechtstraße am Meyerinckplatz) oder durchschnittliche Lebensmittelläden (im Klausenerplatzkiez am Klausenerplatz ebenfalls in Charlottenburg folgte Aldi auf das Kino in der alten Reithalle, heute thront dort eine Bio-Kette). Heute meist Supermarkt genannt.

Einen, wenn auch insgesamt zugegebenermaßen nur kleinen Anteil ihres Umsatzes generieren Bioläden – jetzt meist Bio-„Märkte“ genannt, obwohl weder Discounter- noch andere Filialen Märkte sind! – dadurch, dass sie jetzt weitverbreitet sind. Wenn man mal etwas braucht, geht man in den nächsten Laden, Lebensmittelladen. Wenn das ein Bioladen ist, dann eben dort.

Die Biofach, Eigenschreibweise BIOFACH, ist nach eigener, aber wohl beweisbarer Auskunft die Weltleitmesse im Bio-Bereich. Die weltweit führende Bio-Messe gibt es seit dem Jahr der deutschen Wiedervereinigung, als Deutschland noch Fußballweltmeister der Herren werden konnte. Also seit 1990.

„Vom 13. bis 16. Februar 2024 öffnet die größte Bio-Lebensmittelmesse erneut ihre Tore im Messezentrum Nürnberg.“

Auf der Website bzw. Homepage bzw. Heimatseite der Bio-Messe Biofach wimmelt es von Gerundien wie Ausstellende und Besuchende. Vorne Besuch, hinten Ende. Bestimmt gibt es auch Aussteller und Besucher, und da wir nicht in Saudi-Arabien sind, unbegleitete Besucherinnen und Ausstellerinnen. Vorne Aussteller, hinten innen.

Und Bio-Lebensmittel.

Im Lebensmittelbereich wichtig, besonders für Veganer und Vegetarier, ist eine andere Weltleitmesse, die Fruit logistica in Berlin.

In der Messestadt Nürnberg, die mit ihrer recht zentralen Lage lockt und 2024 eine Verdi-streikfreie Zone ist, fand gerade bis in den Februar hinein die große Spielwarenmesse statt. Die größte. Nürnberg kann Lebkuchen, Weihnachtsmarkt und Spielzeugmesse. Jetzt die Bio-Messe Biofach. Mit Lebensmitteln spielt man nicht.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelZur Ausstellung Mythos Paris – Fotografie von 1860 bis 1960
Nächster ArtikelMetalldiebe legen Bahnverkehr Frankfurt am Main – Stuttgart lahm