Metalldiebe legen Bahnverkehr Frankfurt am Main – Stuttgart lahm

Nur Signale, Metalldiebe oder Schlimmeres können so einen ICE stoppen.
Ein ICE 4 in einer Winterlandschaft im Bundesland Bayern. © Deutsche Bahn AG, Foto: Uwe Miethe, BU: Stefan Pribnow

Lampertheim, Mannheim, Deutschland (Kulturexpresso). Metalldiebe haben ein Verbrechen begangen an der Bahnstrecke zwischen Lampertheim in Hessen und Mannheim. Dadurch ist sowohl der Fernverkehr der Deutschen Bahn mit ICE und IC (Intercity) zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart als auch der Regionalverkehr zwischen der hessischen Mainmetropole und der Landeshauptstadt Baden-Württembergs betroffen.

Metalldiebe Mega störend – ein Kommentar*

Es reicht.

Jetzt auch noch Metalldiebe!

Der Bahnverkehr ist ein wichtiger Teil des öffentlichen Personenverkehrs und angeblich oder tatsächlich ein umweltfreundlicher. Selbst wenn wir das hier mal außer acht lassen, brauchen wir die Bahn für die Wirtschaft und ohne Wirtschaft und Frieden ist alles fast nichts. Weder Verdi – Friedenspflicht nur in Bayern – noch die Lokführergesellschaft GDL (macht Streikfasten bis 3.3.) haben diesmal den Bahnverkehr blockiert. Auch den Klimaklebern war es wohl zu kalt. Außerdem haben die wohl die Bahn weniger im Visier, obwohl die „Umweltfreundlichkeit“ dieser teils umstritten ist. Auch waren es nicht der böse Putin oder irgendwelche Saboteure. Aber:

Auch wenn es diesmal lediglich Kriminelle waren, die sich ein „weiches Ziel“ ausgesucht haben, um nicht erwischt zu werden, nervt das ganz gewaltig. Warum ist das früher nie passiert? Tja. Warum gibt es immer wieder Verkehrshindernisse, so dass man zusammen mit dem sonstigen Unbill langsam schon auf abstruse Ideen kommt, wenn man es sich einfach nicht erklären kann? Warum funktioniert vieles in Deutschland einfach nicht mehr? So als hätten sich alle gegen dieses Land und seine Bewohner verschworen?

Kriminalität ist für Unschuldige genauso wenig planbar wie ein Unfall. Fast möchte man mit den Kriminellen dieser Art einen Burgfrieden schließen, bis die Wirtschaft in Deutschland wieder läuft. Verflixt nochmal, das ist „kritische Infrastruktur“! Bus und Bahn brauchen fast alle, egal, ob für Freizeit oder Arbeit. Die meisten können und wollen nicht auf ihre Reise verzichten. Umwege kosten Zeit und schaden der Umwelt. Die Metalldiebe stahlen nicht nur das Metall, sondern rauben tausenden Betroffenen Freude, Zeit und Geld.

Wir haben nicht alle Antworten. Doch immer stillhalten schadet auch.

Vielleicht könnte man mögliche Metalldiebe angesichts des Ernstes der Lage dazu bringen, dauerhaft diesem schändlichem Tun abzuschwören, das fast allen schadet.

Wenn nicht:

Hinter Gitter gehören die Diebe. Leider sind Gitterstäbe auch aus Metall…

Lexikon Mega-

*Das Wort Mega bedeutet Million. (Dabei ist das aus dem Griechischen stammende Wort eine Vorsilbe, zum Beispiel in Megaprobleme = Millionenprobleme oder 8 Megabyte = 8 MB = 8 Millionen BYTE. Da es im sachlichen Gebrauch eine Vorsilbe ist, wurde dem heutigen Missbrauch bzw. Gebrauch als alleinstehendes Wort indirekt Vorschub geleistet. Denn so musste es nicht erst die alte Bedeutung verlieren und eine neue erhalten, sondern konnte sofort ‚programmiert‘ werden, da die Vorsilbe allein gar nicht im Gebrauch war.

„Mega“ als das neue oder verstärkte „super“. „Kilo“ – bedeutet 1000 – stand nicht zur Verfügung, da viele es umgangssprachlich bereits als Einzelwort verwenden, nicht für Kilotonne oder Kilometer, sondern für Kilogramm.

„Mega“ ist ein Modewort, das Leute wie Dieter Bohlen verwenden. Vermutlich wissen viel zu wenige, was das Wort eigentlich bedeutet.)

Metalldiebe stören Millionen, mindestens aber eine.

Nachträge

am 13.2.’24, dem Tag, an dem in Dresden eine Menschenkette an die Zerstörung der Stadt 1945 erinnert**.

Eine der vielen Auswirkungen des Verbrechens der Metalldiebe: Im ARD-Büffet, einer Live-Fernsehsendung, die 2024 dauerhaft vom Sendeplatz 12:15 Uhr auf 11:15 eine Stunde vorverlegt wurde, sagte der Koch, bevor ihm dann der Moderator das Wort abschnitt, er käme immer über Frankfurt, fuhr aber diesmal über Köln. Er fuhr aber nur durch und sah …

Was, wissen wir leider nicht. Siehe oben. Vielleicht den Karneval am 13. Februar. Das ist 2024 der Tag zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch. Es liegt nahe, dass der Fernsehkoch einer derjenigen war, die wegen der Unterbrechung durch den Diebstahl einen Riesenumweg nehmen mussten.

(**Das geschah nur wenige Monate vor Kriegsende, gerade mal etwa 12 Wochen vor dem Waffenstillstand und zerstörte viele Kulturgüter und berühmte Gebäude. Auch wenn die Frauenkirche nur abbrannte, weil jemand das Dachfenster aufgelassen hatte, war der Funkenflug ja nur durch die Feuer entstanden, die durch die Bomben der Angreifer entflammt wurden.)

BAHN-STREIK IM AUSLAND möglich. Mit Auswirkungen auf Deutschland. Am Samstag und Sonntag. In Frankreich droht die Gewerkschaftsseite für das kommende Wochenende 17./ 18. Februar mit Streik. Noch kann er abgewendet werden. Fände er statt, würde der Bahnverkehr ins westliche Nachbarland zum Beispiel von Köln, Freiburg, Offenburg und Saarbrücken beeinträchtigt werden. Also: Aufpassen.

Anzeige

Vorheriger ArtikelBio-Messe Biofach beginnt am Dienstag, 13.2.2024 in Nürnberg
Nächster ArtikelNahverkehr-Warnstreiks in Nordrhein-Westfalen am Donnerstag 15.